Büroklammern

Von: Vivian Chiu Tseng | 26. Juli 2024, 11:59

Büroklammern

Acryl auf Leinwand, 50cm x 50cm, 2024

"Büroklammern" ist von einer Beobachtung inspiriert, die ich letzten Sommer gemacht habe. Ich habe in Taiwan viele junge Menschen gesehen, die allein und einsam in kleinen Läden arbeiteten.
Mich überkam das Gefühl, dass wir Menschen in diesem Arbeitssystem wie Batterien fungieren weswegen ich mich eine Weile danach sehr bekümmert fühlte, als ich an diese kalte und einsame Zukunft dachte, die für viele Menschen auch Realität ist.

Die beiden Büroklammern stellen zwei verschiedene Menschen dar, die sich gegenseitig festhalten/klammern, während sie auf abstrakt aussehendem Müll liegen.

Der abstrakte Trash-Hintergrund fungiert auch als eine Metapher dafür, wie unsicher das Leben und unsere Umgebung sein kann.
Wenn man genau hinsieht, erkennt man ein Papierball und andere Müllgegenstände.

Von heute auf morgen kann man leicht entlassen werden oder seinen Job verlieren, und nichts ist sicher, was meiner Meinung nach wirklich beängstigend ist.
Es gibt mir auch das Gefühl, weggeworfener Müll zu sein. Und dass Menschen wie Objekte sind, die verfallen, wenn sie nicht mehr benötigt werden.

Die Bedeutung soll sein: Auch wenn uns die Gesellschaft das Gefühl gibt, ersetzbar und nicht wichtig zu sein, halten wir dennoch aneinander fest und das macht das Leben lebenwert.

Webseite
https://vivianchiutseng.mmm.page/

Social Media Seite
https://www.instagram.com/doufu_mei?igsh=MXBzZnlnbGluZDA1eg%3D%3D&utm_source=qr

Übersicht:
Ö1 Talentestipendium Sonderpreis „Solidarität“