Beratung & Coaching, Bildung

Bild des Lebens

Von: Bild des Lebens | 5. Oktober 2021, 11:41

Auf dem Bild sind Gänseblümchen in allen Stadien ihres "Lebens" zu sehen - Knospe, strahlende Blüten und Verblühtes

Wer reicht ein?
Sophia Plöchl war jahrelang im sozialen Sektor tätig und hat sich als Lebens- und Sozialberaterin, Supervisorin und Coach auf Beratung für Menschen im 3. und 4. Lebensalter spezialisiert und verschiedene Angebote entwickelt. (vgl. auch https://www.sophiaploechl.at)

Sie ist Autorin, Fotografin und Herausgeberin des fotografischen Rätselbuches „aufeinander nebeneinander miteinander".

Derzeit ist ein Foto-Text-Band zum Thema Altwerden in Arbeit. Nach erfolgreichem Crowdfunding (https://www.startnext.com/impressionen-des-alterns, bis 31.10.2021) geht das Buch in Druck und ist ab Mitte Dezember 2021 direkt bei Sophia Plöchl erhältlich.

Das Angebot Bild des Lebens - Lebensbild hat Sophia Plöchl parallel zur Arbeit am Buch entwickelt. Spannend war, dass sich in den Gesprächen für das Buch der vermutete große Bedarf an einem niederschwelligen Setting für eine lebensgeschichtliche Auseinandersetzung, besonders betagter und hochbetagter Menschen, bestätigte.

An wen richtet sich die Initiative?
An Menschen im 3. und 4. Lebensalter und Menschen, die an einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben Rückschau halten wollen

Was möchten Sie bewirken?
Gerade gegen Ende des Lebens, aber auch in einer Lebensphase des Wandels, ist es wichtig, zurückzublicken auf das bisherige Leben. Und aus dieser Rückschau gestärkt nach vorne zu blicken. Oder auch in Frieden dem Lebensende entgegen zu gehen. Das Angebot muss dabei so gestaltet und beworben werden, dass es trotz relativ hoher Hemmschwelle auf KundInnenseite gut angenommen werden kann.

Welche Lösungswege beschreiten Sie?
Ähnlich der Würdetherapie oder dem Lebensrückblick erfolgt an ein bis zwei Terminen eine ressourcenstärkende und sinnorientierte Rückschau auf das bisherige Leben. Als Input für das Gespräch sucht sich der Kunde/die Kundin ein Bild aus. Dieses ist Ausgangspunkt des Gespräches. Es besteht auch die Alternative gemeinsam mit Gegenständen ein Bild aufzubauen. Hier entwickelt sich das Gespräch im Zuge des gemeinsamen Aufbauen des Bildes.

Nach dem Gespräch wird eine Zusammenfassung erstellt und dann mit dem Kunden/der Kundin besprochen, ergänzt und korrigiert. Zum Abschluss erhält der Kunde/die Kundin Bild und Text. Der Kunde/die Kundin entschiedet selbst, was er/sie damit macht: ein Schatz für den/die Kunden/Kundin selbst, ein Vermächtnis für Nachkommen oder der für andere wichtige Personen.

Webseite
https://www.sophiaploechl.at

Übersicht:
Beratung & Coaching, Bildung

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung