Beratung & Coaching

Eine Vision entwickeln: Seniors4success

Von: Plattform für Menschen vor und nach der Pensionierung | 1. Juni 2021, 11:48

Eine Vision entwickeln: Seniors4success von Plattform für Menschen vor und nach der Pensionierung

Plattform für Menschen vor und nach der Pensionierung

Lange Zeit betrachteten Österreicherinnen und Österreicher ihr Leben in folgenden Abschnitten: Ausbildung - Beruf - Ruhestand. Die „Pension“ war der erstrebenswerte Zustand, der nach dem Berufsleben ein Paradies versprach – ein großer gesellschaftspolitischer Irrtum!

Denn nicht nur die Gesellschaft profitiert davon, dass die Älteren aktiv bleiben und sich auch nach der Berufstätigkeit fordern, sondern auch jeder Einzelne, indem er geistig fit und länger gesund bleibt.

Mit der Annäherung an sein eigenes Pensionsalter erkannte Leopold Stieger, dass durch die stetig steigende Lebenserwartung und eine gesundheitsbewusstere Gesellschaft ganz unbemerkt eine neue Lebensphase entstanden ist: Er nannte sie Freitätigkeit – nach dem Beruf und vor dem Ruhestand. Ein gewonnener Zeitraum, in dem man noch viele Jahre oder Jahrzehnte fit genug ist, um sich für etwas zu engagieren. Leopold Stieger setzte sich zum Ziel, bei allen, deren Pension näher rückt, die Bereitschaft zu wecken, sich auf diese neue Lebensphase rechtzeitig vorzubereiten.

Die Idee nimmt Form an

Dieser Vision folgend gründete er 2004 die Plattform Seniors4success. Zielgruppe sind alle Menschen, die vor der Pensionierung stehen oder bereits in Pension sind. Es geht darum, die eigenen Potenziale auszuloten und in der Folge für die kommenden Jahre nutzbringend und sinnerfüllt einzusetzen.

Die Idee verbreiten

Leopold Stieger schrieb zwei Bücher als Anleitung zur Lebensplanung. Er initiierte Umfragen, um repräsentative Ergebnisse zum Thema zu verbreiten, er publizierte eine Website, gefolgt von Newsletter & Blog und bot Seminare, Workshops, und Vorträge an. 16 Jahre später ist die Vision Wirklichkeit geworden. Das Thema ist in der Gesellschaft angekommen. Alle Medien sind mittlerweile darauf aufmerksam geworden – dutzende Artikel, TV- und Radiosendungen, Interviews und Dokumentationen sind über die Freitätigkeit bereits erschienen.

Die Idee umsetzen

Alle sollen ihren individuellen Weg für die Zeit nach der Berufstätigkeit suchen und auch finden. Dies sollte ein aktiver und Ergebnis-offener Prozess sein. Wir profitieren davon, soziale Anerkennung zu bekommen, gebraucht zu werden und integriert zu sein.

Webseite
https://www.seniors4success.at

Social Media Seite
https://www.facebook.com/sen4success

Übersicht:
Beratung & Coaching

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung