Next Generation

Von: Next Generation_Katharina Pilz | 9. Jänner 2020, 22:54

Kurzbiographie:

Ich wurde am 15.4.1971 in Wien geboren. Mein Vater ist Fotograf und Filmemacher gewesen, Filmemacher ist er immer noch. Meine Mutter war immer sehr kreativ und umgab sich gerne mit Künstlern. Ich bin somit in einem Umfeld groß geworden, wo Kunst und Kreativität gelebt wurde.

Ich habe stets viel gebastelt, gezeichnet, geschrieben, Geschichten erzählt, Theater gespielt und gesungen. Die Eltern ließen sich 1977 scheiden und ich wuchs bei meiner Mutter auf. Mit 16 zog ich von Wien weg. Der Grund dafür: Die Situation zu Hause war für mich unerträglich und meine Ausbildung nicht gefördert (mein Wunsch war es ab meinem 7. Lebensjahr Architektur zu studieren, weswegen ich nach der 4. Klasse Gymnasium auf die HTL Möbel- und Innenausbau ging. Das Internat und die technischen Hilfsmittel, welche für den Unterricht benötigt wurden, waren für meine Mutter zu teuer.). Ich machte eine Gastronomie-Lehre erst in Tirol und dann in Oberösterreich und war dann bis zur Geburt meines Sohnes in Hotels tätig.

Der Vater meiner Kinder ist Grafker, Maler und Musiker, was mich wieder mehr mit der Kunst in Kotakt brachte. Ich fing an in einer Laientheatergruppe in Wien 19 mizuwirken, als Schauspielerin und Regieassistentin, ebenso in einer Gesangsgruppe zu singen, zu texten, etc. Ich lebte wieder in Wien und auch wenn ich die Stadt nie sehr mochte, bis auf die Architektur, genoss ich das kulturelle Angebot und Leben. Nach der Geburt meiner Tochter war ich bald Alleinerzieherin und berufstätig, wodurch ich wenig Zeit hatte, mich mit Kunst, o.a. zu beschäftigen. Ich schwor mir damals, dass ich von Wien weg ziehen würde, sobald die Kinder groß seien und mich nicht mehr brauchen.

Vor bald 3 Jahren war es soweit. Trotzdem wird die meiste Zeit zum Gelderwerb verwendet. Ich finde jedoch auch wieder Zeit zu fotografieren, zu schreiben, zu zeichnen, je nachdem. Diskussion, Austausch mit anderen ist mir wichtig und als sehr kritischer Mensch schreibe ich auch gerne Artikel als Regionautin für das Bezirksblatt Gmünd.

Als treue Ö1-Hörerin bekam ich mit, dass man ein Hörspiel einreichen kann. Da ich gerne vieles ausprobiere ist das der absolut 1. Versuch. Absolut stümperhaft, aber ich wollte die Chance auf keinen Fall verstreichen lassen.

Vielleicht gefällt es sogar



Katharina Pilz
“Next Generation” Hörspiel von und mit Katharina Pilz Hintergrundmusik: Radio Niederösterreich

Inhaltsangabe:

Die Szene spielt sich in einer Kleinststadt in Österreich in einer ländlichen Gegend ab.

Darsteller: Mutter, um die 50 Jahre alt. Tochter, Julia, um die 25 Jahre alt.

Die Mutter möchte zum Einkauf zum nächsten Supermarkt fahren. Da es in ihrer Kleinstadt (am Land) so üblich ist wird auch für diesen Weg, etwa 10-15 Minuten zu Fuß, das Auto benutzt.

Zwecks Fertigstellung des Einkaufszettels zieht sie ihre Tochter Julia hinzu. Diese ist sehr umweltbewusst und überredet ihre Mutter, den Einkauf zu Fuß zu erledigen. Es kommt zur Sprache, dass auf die Regionalität der Produkte, bestenfalls aus Österreich, geachtet werden müsse um lange Transportwege zu vermeiden, das zu Fuß gehen gut für die Gesundheit und das Umgehen der Nutzung des Autos auch gut für die Umwelt ist. Die Mutter hat am Weg zum Einkauf eine Begegnung mit alten Bekannten, die sie lange nicht gesehen hatte und etwas positives erlebt und nun zu berichten. Es geht auch anders und es macht sogar Spaß!

Übersicht:
Track 5' 2019 - Es geht auch anders