ACHTSAMER 8.

Von: Alt sein und gut leben in Nachbarschaften und Grätzeln | 19. März 2021, 11:15

ACHTSAMER 8. von Alt sein und gut leben in Nachbarschaften und Grätzeln

Die Josefstadt ist der kleinste Wiener Gemeindebezirk. Viele kennen sich, man schaut aufeinander. Trotzdem sind viele Menschen vereinsamt und können nicht am Leben im Bezirk teilnehmen. Im ACHTSAMEN 8. entwickeln Menschen, die in der Josefstadt leben oder arbeiten, gemeinsam Ideen und Initiativen, um das soziale Miteinander im Bezirk weiter zu verbessern. In einem partizipativen Prozess entsteht so eine sorgende Gemeinschaft in Nachbarschaft und Grätzel, die Menschen mit Demenz, Alt und Jung in herausfordernden Lebenssituationen, mit professioneller und privater Hilfe unterstützt.

Momentan wird für den 12. Juni 2021 ein Tag der ACHTsamkeit vorbereitet. Alle Menschen, die in der Josefstadt arbeiten, leben oder sich engagieren wollen, können sich beteiligen: Geschäftstreibende, Institutionen und Bürger*innen. Aktivitäten und Angebote, die das soziale Miteinander in der Josefstadt Bezirk stärken, werden sichtbar und erfahrbar gemacht.

Der ACHTSAME 8. wird vom Verein Sorgenetz koordiniert und vom Fonds Gesundes Österreich, der Wiener Gesundheitsförderung und dem Bezirk bis Februar 2022 finanziell unterstützt.

https://achtsamer.at
https://www.facebook.com/sorgenetz.at/
https://www.instagram.com/achtsamer8/

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung