Kultur

Rauf auf die Bühne – rein ins Leben!

Von: Chor- und Theaterprojekte 60plus! | 30. Juli 2021, 00:37

„Lebensbus“ der Gruppe „Mädels und Burschen vom Sonnenhof“ beim Projekt Stadtrecherchen des Burgtheaters, Mai 2019

Wer reicht ein?

Rauf auf die Bühne – rein ins Leben! Mag. Dorothea Stepan

An wen richtet sich Ihre Initiative?

Die Chor- und Theatergruppen sind offen für Menschen ab (so ungefähr) 60 Jahren. Körperliche Einschränkungen sind kein Hindernis und ein höheres Alter schon gar nicht. Alle werden ernst genommen wie sie sind und werden gefordert so weit sie wollen und können. Die eine lernt seitenweise Texte auswendig, die nächste spricht zum ersten Mal einen Satz mit drei Worten vor Publikum, der eine kann singen und tanzen, der andere geht mit Rollator und spielt seine Rolle im Sitzen – und alle zusammen sind eine Gruppe mit einem gemeinsamen Ziel.

Was möchten Sie bewirken?

Theater Spielen ist das Leben Spielen im wahrsten Sinne des Wortes – wir verkörpern Personen, die wir woanders nicht sein können oder sein wollen: eine 90jährige kann ein junges Mädchen sein, eine feine Dame, eine Marktfrau oder eine freche Göre, ein 85jähriger ein galanter Herr, ein alter Kutscher oder ein verliebter junger Mann. Wir erzählen und singen Geschichten, bringen andere zum Weinen und Lachen, wir sind Teil einer Gemeinschaft, leben Träume, vergessen den Alltag und das Alter, genießen unsere Lebendigkeit.

Welche Lösungswege beschreiten Sie?

In einer Lebensphase, in der wir unser Selbstbild und unsere Rolle in der Gesellschaft und der Familie neu definieren müssen, unseren Selbstwert nicht aus beruflichen Erfolgen schöpfen können, kann Singen und Theater Spielen mehr als nur ein lustiger Zeitvertreib sein: wir arbeiten in einer Gruppe gemeinsam auf ein Ziel (die Premiere) hin, wir entwickeln Rollen und Charaktere, adaptieren Texte, suchen passende Musik aus, entwerfen Kostüme und Bühnenbild, wir lernen und probieren, wir ärgern uns wenn etwas nicht geht und sind stolz und zufrieden, wenn wir Erfolg haben, wenn das Publikum lacht und applaudiert. Kurzum: wir sind da, wir sind kreativ, neugierig und lebendig, wir spüren uns und werden wahrgenommen. Wer interessiert sich da noch für das Alter?

Übersicht:
Kultur

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung