Literatur, Bühne

Der kleine schwarze Fisch (I) – von Samad Behrangi

Von: Samad Behrangi | 22. April 2020, 23:37

Hallo liebe Ö1-HörerInnen, ich hoffe ihr seid gesund, könnt euch hier und da in Zeitvergessenheit begeben und habt einen ohrwurmartigen Frühlingstag. Ich schreibe diese Zeilen, da ich euch ein Märchen (28:42 Minuten; Part I) zu erzählen hab´. Aber nicht irgendein Märchen, sondern jenes Märchens, das ein Mann verfasste, der Lehrer, Bürgerrechtler und Schriftsteller war, und für sein Tun, seinen Bürgermut und seine Aufklärung, die insbesondere Kindern zugutekam, sehr vieles erdulden und ertragen musste, was nicht hätte sein müssen. Der Name des Mannes, der es verfasste und sich für die Schwächsten der Gesellschaft stark machte, ist Samad Behrangi, über den der Autor Mostafa Arki folgendes schrieb: "Seine Werke sind für Kinder geschrieben, aber die Erwachsenen sollen daraus lernen!" Ja, sie sollen daraus nicht nur, sondern sie müssen sogar daraus lernen, damit die Geschichte ein Happy End hat...

Übersicht:
Literatur, Bühne

Übersicht:
Ö1 Kulturforum