Care II

Von: Theresa Ulrike Cellnigg | 31. Juli 2024, 20:09

Care II, 2023, Öl auf Leinwand, 150 x 140 cm

Pflege
Krankheit
Liebe


Theresa Ulrike Cellnigg (*1992) hat an der Kunstuniversität Linz Malerei studiert, sie lebt und arbeitet in Linz und Wien.

"Ich bin Malerin, male in meist großem Format, figurativ, mit starken Farben und schnellem Strich. Wichtig ist mir, Empfindungen darzustellen und diese ehrlich auszudrücken. Dafür verwende ich Metaphern und Symbole, die es mir ermöglichen, Geschichten verschlüsselt zu erzählen."


Das Bild ‹Care II› verhandelt die Themen Fürsorge, Sorge, Krankheit & Liebe und stammt aus der Serie ‹Alles wird gut›. Aus persönlicher Sicht verarbeitet die Künstlerin Erfahrungen, die mit der Erkrankung und Pflege einer geliebten Person einhergehen. 



‹Care II› spricht aus der Perspektive der Angehörigen, die wie eine Zuseherin im Theater beobachtet und von der Angst und Hilflosigkeit eingenommen ist.
Die dargestellten Figuren werden eingerahmt von einem aufgeklappten Buch, um dieses surreale Gefühl der Ohnmacht zu verdeutlichen und gleichzeitig Distanz zwischen der Künstlerin und dem Dargestellten zu schaffen.
 Eigenschaften der kranken und der pflegenden Personen werden überhöht dargestellt, Symbole aus Kinder- und Märchenbüchern eingesetzt, um die Szene klar auszudrücken.

Die Serie hinterfragt auch wie gesellschaftlich mit Krankheit und Fürsorge umgegangen wird, was Geschlechter für eine Rolle spielen und was speziell von Frauen erwartet wird, die sich kümmern.


Bilddaten: Care II, 2023, Öl auf Leinwand, 150 x 140 cm

Webseite
https://www.cellnigg.com/

Social Media Seite
https://www.instagram.com/cellnigg/

Übersicht:
Ö1 Talentestipendium Sonderpreis „Solidarität“