Kultur

Ständchen in Ehren

Von: Lucas Vossoughi & Tobias Pichler (Initiatoren) | 1. August 2021, 17:21

Die Band Trio Lepschi live bei ihrem Ständchen in Ehren im Haus Atzgersdorf (Wiener Kultursommer 2020).

STÄNDCHEN IN EHREN
ein solidarisches Musik-Projekt für und in Wien

Wer reicht ein?
Lucas Vossoughi (Culture In) und Tobias Pichler (Neuton), Kulturschaffende und Initiatoren des erfolgreich durchgeführten Projekts.

An wen richtet sich die Initiative?
An BewohnerInnen von Wiener Seniorenheimen.

Was möchten Sie bewirken?
Die Idee "Ständchen in Ehren" entstand mitten im ersten Lockdown 2020, um zu zeigen, dass auch auf die Schwächeren unserer Gemeinschaft nicht vergessen wird. Denn viele unterschätzten die Einsamkeit und Leere, die ältere Menschen durch das notwendige „social distancing“ besonders in Seniorenheimen lange durchmachen mussten.

Daran konnten auch wir leider nichts direkt ändern, aber mit unseren solidarischen Garten- und Balkonkonzerten konnten und können wir den Menschen zumindest ein wenig Aufmerksamkeit, Nähe und Freude zurückgeben. Und der Erfolg gab uns Recht…

Welche Lösungswege beschreiten Sie?
Bei Schönwetter wird in einem Seniorenheim (konkret in einem der Häuser zum Leben des KWP in Wien) ein Live-Konzert nur für die BewohnerInnen veranstaltet. Dabei können die „fitteren“ Personen im Garten lauschen, aber auch jene, die nicht mehr so mobil sind, können ganz einfach in ihren Zimmern bleiben und vom Fenster oder idealerweise Balkon aus die minimal verstärkte Live-Musik (Neues und Altes vom Wienerlied) genießen.

Da es sich ausschließlich um kleine Bands handelt (zwei, maximal drei MusikerInnen), brauchen sie wenig Platz und so kann der erwünschte Abstand leicht eingehalten werden.

Die Idee wurde 2020 von der Stadt Wien sehr gut aufgenommen und, von Stadt Wien Marketing finanziert und gemeinsam mit uns und dem Partner KWP (Häuser zum Leben) in wunderbarer Kooperation veranstaltet, Teil des Wiener Kultursommers 2020. Aufgrund des sehr großen Erfolgs gab es den Wunsch nach mehr – und so eine Fortsetzung des Projekts in diesem Kultursommer 2021, mit noch mehr Konzerten (50) in noch mehr Häusern zum Leben (25).

Webseite
https://www.culture-in.org/staendchen-in-ehren/

Social Media Seite
https://fb.watch/76rUIA3WaX/

Übersicht:
Kultur

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung