Digitalisierung

A1 Seniorenakademie

Von: A1 Seniorenakademie | 26. Juli 2021, 08:33

Ende März 2021 öffnete die neue A1 Seniorenakademie ihre Pforten. A1 hat seit 10 Jahren Erfahrung im Trainingsbereich der Generation 60+. In mehr als 3.200 Kursen wurden bis dato rund 42.000 Teilnehmer:innen der Generation 60+ internetfit gemacht.

Die A1 Seniorenakademie

- Wer reicht ein?

A1 Telekom Austria AG, Lassallestraße 9, 1020 Wien
Natascha Kantauer-Gansch, A1 CCO Consumer

- An wen richtet sich Ihre Initiative?

Die Generation 60+, die nicht mit dem Internet aufgewachsen oder mit der digitalen Welt vertraut ist, gilt es besonders bei ihren ersten Schritten in der Online-Welt zu begleiten.

- Was möchten Sie bewirken?

Mit der A1 Seniorenakademie möchte A1 allen Menschen die Möglichkeit geben, die Chancen der Digitalisierung für sich zu nutzen. Gerade die Generation, die nicht mit dem Internet aufgewachsen oder mit der digitalen Welt vertraut ist, gilt es besonders bei ihren ersten Schritten in der Online-Welt zu begleiten.

- Welche Lösungswege beschreiten Sie?

A1 hat seit knapp 10 Jahren Erfahrung im Trainingsbereich der Generation 60+. In mehr als 3.200 Kursen wurden bis dato schon rund 42.000 Teilnehmer:innen der Generation 60+ internetfit gemacht. Nun wurden die bisherigen A1 Angebote „Aktiv im Internet“ & „Internet für Alle/Senioren“ in der A1 Seniorenakademie zusammengefasst und den Bedürfnissen von heute angepasst: Die A1 Seniorenakademie öffnete Ende März 2021 ihre Pforten.
Mit einem eigens dafür ausgebildeten Trainer:innen-Team ermöglicht A1 hier gemeinsam mit Kooperationspartnern den Kursteilnehmer:innen, dass Videotelefonie, WLAN-Einstellungen oder sich über mögliche Gefahren im Netz zu informieren, rasch zur Selbstverständlichkeit werden.

Aufgrund der aktuellen Situation startete die A1 Seniorenakademie ihr Kursprogramm ausschließlich online mit virtuellen Kursen. Sobald es möglich ist, werden die beliebten regionalen Trainings wieder in ganz Österreich stattfinden. Die Schulungen richten sich sowohl an Anfänger:innen, die noch gar keine Erfahrung mit der digitalen Welt haben, als auch an Fortgeschrittene und finden in 60 Minuten-Einheiten statt.

Das Kursangebot wird laufend erweitert und ausgebaut. Zusätzlich werden E-Learnings für das erste Selbststudium bereitgestellt. Diese können ohne Anmeldung zu einem beliebigen Zeitpunkt und im eigenen Tempo durchgeführt werden. Alle Informationen zur A1 Seniorenakademie stehen auf A1seniorenakademie.at zur Verfügung.

Webseite
https://a1seniorenakademie.at/

Übersicht:
Digitalisierung

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung