UMMA (Eine Mutter)

Von: Sungeun Lee | 31. Juli 2024, 19:29

Eine Mutter : UMMA 2024 40x30 Ölmalerei auf Holz

Solidarität der Frauen meiner Familie.
Meine Grossmutter lebte in der Zeit nach dem Koreakrieg. Es war eine traumatische Zeit für das gesamte Land, vor allem aber für die vielen Mütter, Tochter und Ehefrauen die besonders viel leid erfuhren.
Mein Grossmutter wie wahrscheinlich jede andere Mutter auch, wünschte sich, dass ihre Kinder und die nächsten Generationen ein besseres und einfacheres Leben haben als sie selbst. All die Mühen und Entbehrungen damit ihre Söhne und Töchter nicht diesselbe Mühsal durchleiden müssen. Doch Bildung war ihrer Meinung nach nicht die Lösung für dieses Problem, vor allem nicht für Frauen. Frauen sollten heiraten. Wir, das sind meine Schwester und ich, haben ihr aber gezeigt, dass beides möglich ist. Beide haben wir einen Hochschulabschluss erreicht. Beide haben wir glücklich geheirat. Zu ihren Lebzeiten war dies für Sie unvorstellbar. Alles nur wegen ihrer Opfer. Lange und harte Arbeitstage um danach noch Ehefrau, Mutter und Grossmutter zu sein. Sie hat für ihre Familie gelebt. Wenn meine Mutter arbeiten musste war meine Grossmutter für mich da. Jetzt ist meine Mutter Grossmutter und kümmert sich um meinen Neffen wenn meine Schwester arbeitet. So wie sie es sich von ihrer Mutter abgeschaut hat.
Ich möchte durch meine Werke an diese meine Zeit erinnern. Auch wenn wir verschieden denken, jeder seine eigene Schwierigkeiten hat, wir Frauen in meiner Familie verfolgen doch immer das selbe Ziel.

Webseite
http://www.sungeun.at

Social Media Seite
https://www.instagram.com/sungeun2_art/profilecard/?igsh=MXF1Z2ZiOW5kcHpmaQ==

Übersicht:
Ö1 Talentestipendium Sonderpreis „Solidarität“