Demenz

KWP Deso.System

Von: KWP Deso.System | 14. Juli 2021, 15:26

eine Bewohnerin mit Sicherheitsuhr

Wer reicht ein?
Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser (KWP), Abteilung HUB-Innovation

An wen richtet sich die Initiative?
Die Initiative richtet sich an BewohnerInnen des KWP mit dementieller Erkrankung und Hinlauftendenz, ehem. Weglauftendenz.

Was möchten wir bewirken?
Wir verfolgen das Ziel der Erhöhung der individuellen Sicherheit unserer BewohnerInnen ohne ihre Freiheit und Selbstbestimmung einzuschränken.

Welchen Lösungsweg beschreiten wir?
Mit der Lösung unseres Desorientierten.Systems (Deso.System) ist es möglich, dass sich unsere BewohnerInnen frei bewegen und trotz Hinlauftendenz selbstbestimmt hingehen können wo sie möchten. Um ihre Sicherheit dabei aufrecht zu erhalten, werden die BewohnerInnen mit Sicherheitsuhren ausgestattet, die im Fall eines Alarms geortet werden können. Als Alarmfall gilt, wenn ein/e BewohnerIn einen festgelegten Bereich (Geozone) verlässt, von der man weiß, dass der/die BewohnerIn auch ohne Unterstützung wieder zurückfindet; oder auch wenn der/die BewohnerIn den Notfallknopf an der Sicherheitsuhr betätigt.

Sobald ein Alarm ausgelöst wird, können unsere MitarbeiterInnen sofort Sprechkontakt über die Sicherheitsuhr mit dem/der BewohnerIn aufnehmen. Durch die Möglichkeit der Ortung (die aus Datenschutzgründen nur im Alarmfall möglich ist), können unsere MitarbeiterInnen selbst losgehen um unsere BewohnerInnen sicher an ihren Wohnort zurückzuführen. Sollte es unseren MitarbeiterInnen aufgrund von Personalengpässen - bspw. in der Nacht - oder zu Spitzenzeiten der Pflege und Betreuung nicht möglich sein BewohnerInnen selbst zurückzuführen, kann der Alarm an eine Notrufzentale und zu einer Rettungsorganisation weitergeleitet werden, die sich um den Fall annimmt und den/die BewohnerIn sicher zurückbringt.

Webseite
http://www.kwp.at

Social Media Seite
https://www.facebook.com/haeuser.zum.leben

Übersicht:
Demenz

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung