Demenz, Digitalisierung

MEMOCORBY

Von: SPRECHEN-ERINNERN-KOMMUNIZIEREN | 9. Juli 2021, 09:01

in der Mitte liegt ein Tablet, auf dessen Display steht "Was möchten Sie essen". Rund um das Tablet sind verschiedenfarbige Quader aufgereiht, die auf einer Würfelseite ebenfalls ein Display haben. Auf diesen Displays sind unterchiedliche Lebensmittel abgebildet: ein Maiskolben, ein Apfel, Salat und so weiter.

Wer reicht ein:
Memocorby Systems GmbH, Mag. Dr. Elisabeth Dokalik-Jonak

An wen richtet sich die Initiative:
Zielpublikum sind DemenzpatientInnen, SchlaganfallpatientInnen und Menschen mit Sprachentwicklungsstörungen.

Was möchten wir bewirken:
Unser Ziel ist es Menschen mit Sprach- und Gedächtnisproblemen zu helfen und ihre TherapeutInnen und Pflegekräfte zu unterstützen und zu entlasten.

Lösungsweg:
MEMOCORBY ist ein digitales, multisensorisches Therapie-Tool zum Wieder-Erlernen der Sprache nach einem Schlaganfall und für das Gedächtnistraining von DemenzpatientInnen. Es motiviert zum Sprechen, trainiert das Gedächtnis und bietet eine emotionale und angstfreie Therapiemöglichkeit.
MEMOCORBY basiert auf neurowissenschaftlichen Studien über effizientes Lernen und wird wissenschaftlich als Habilitationsprojekt von Dr. Elisabeth Dokalik-Jonak/Universität Wien betreut. MEMOCORBY kombiniert multi-sensorische Lernreize (visuelle, auditive und haptische Stimuli) mit digitaler Technik und Gamification.
Das MEMOCORBY Therapieset besteht aus bis zu 5 digitalen Quadern mit einem Display, einer Therapie-App für die PatientIn sowie für die TherapeutIn, validierten und getesteten Therapieübungen, dem
Übungswortschatz, Bildern sowie den Audio-Files.

FUNKTIONSWEISE
Auf dem Tablet (App) erscheint eine Aufgabenstellung. Auf den Quadern werden Antwort-Wörter als Schriftbild oder Illustration abgebildet (visueller Reiz). Die PatientIn muss das richtige Wort finden und den entsprechenden Würfel hochheben (haptischer Reiz). Das Wort wird von der App ausgesprochen (auditiver Reiz) und vom Lernenden wiederholt. PatientInnen können so ein Wort begreifen, sehen, hören und nachsprechen. Dadurch wird das Langzeitgedächtnis effizient trainiert.
Mit MEMOCORBY kann auch mit einer Pflegekraft oder einem Angehörigen geübt werden, dabei muss man nicht die ganze Zeit bei der übenden Person bleiben, was wiederum die Pflegekräfte entlasten könnte.

Weitere Informationen:
https://vimeo.com/295556129
https://vimeo.com/296403564

Webseite
https://memocorby.com

Übersicht:
Demenz, Digitalisierung

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung