Angebot an Bordpersonal

Einigung bei der AUA

Die AUA-Führung und die Personalvertretung haben sich nach wochenlangem Streit geeinigt. Die vom Betriebsrat Bord und dem AUA-Vorstand verkündete Grundsatzeinigung sieht vor, dass das Flugpersonal eine Abschlagszahlung erhalten und dafür in einen billigeren Kollektivvertrag wechseln soll.

Morgenjournal, 25.4.2012

Alternative zur Entscheidung

Eine Abstimmung unter den Piloten und Flugbegleitern steht noch aus. Ein positives Abstimmungsergebnis würde laut AUA-Vorstand eine gemeinsame Lösung bedeuten, bei einem negativen Abstimmungsergebnis wechsle man dennoch zum Tyrolean-Flugbetrieb.

Abschlagszahlung gegen KV

In einer Ö1 vorliegenden gemeinsamen E-Mail von Vorstand und Betriebsrat an die Mitarbeiter ist von einer grundsätzlichen Einigung die Rede. Demnach sollen die knapp 600 AUA Piloten eine Abschlagszahlung erhalten und im Gegenzug in einen vom Vorstand seit jeher geforderten einheitlichen und günstigeren Kollektivvertrag wechseln. Wie viel die Mitarbeiter bekommen, ist noch nicht bekannt.

Abstimmung in nächsten Tagen

Mit dem neuen Kollektivvertrag sind offenbar auch all jene Automatismen vom Tisch, die die AUA immer als unfinanzierbar bezeichnet hatte, wie die jährliche Inflationsanpassung und die jährlichen Vorrückungen, der Betriebsrat spricht von massiven Zugeständnissen. In den nächsten Tagen soll das AUA Bordpersonal informiert werden und wird über das Verhandlungsergebnis abgestimmt. Lehnt das fliegende Personal das Ergebnis ab, kommt es zum schon beschlossenen Betriebsübergang auf Tyrolean.