Hohe Pensionszuschüsse aus dem Budget

Die Pensionen sorgen wieder für Schlagzeilen. Konkret berichtet die "Die Presse" heute von einem aktuellen 250-Millionen Euro Bundeszuschuss zu den Pensionen von ASVG-Versicherten, Bauern und Gewerbetreibenden. Sozialminister Hundstorfer (SPÖ) bestätigt die Zahl, sagt aber, das sei nur ein Quartalsbericht und somit ein Zwischenstand. Am Ende des Jahres wird es immer noch ein Minus gegeben, aber ein viel geringeres, wie er gegenüber dem Ö1-Mittagsjournal sagt: nämlich etwa 80 Millionen Euro.

Mittagsjournal, 6.11.2014

Obwohl der Bundeszuschuss zu den Pensionen im dritten Quartal um fast 249 Millionen Euro über dem Plansoll lag, wird die Lücke am Jahresende nur rund 80 Millionen Euro ausmachen. Das sagt Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) heute im Ö1-Mittagsjournal.

Bei einem insgesamt für 2014 budgetierten Bundeszuschuss von 10,2 Milliarden seien das zwei Promille, rechnete Hundstorfer vor, der deshalb auch keinen Grund für einen Alarm sieht. Als Grund für die geringere Lücke zum Jahresende führte der Sozialminister an, dass sich der Oktober schon viel besser entwickelt habe. Das liege daran, das es in der zweiten Jahreshälfte aufgrund der Reformen schon weniger Pensionsantritte gebe. Damit habe sich die Lücke schon von 249 Mio. auf 160 Mio. Euro reduziert.

Darüber hinaus sei der Bundeszuschuss "variabel", betonte Hundstorfer. Im Vorjahr habe man den budgetierten Wert unterschritten und der Überschuss von 80 Mio. Euro aus dem Vorjahr sei in dem Quartalswert ebenfalls noch nicht berücksichtigt.