Pensionen: ÖVP bezweifelt Hundstorfers Zahlen

Das Pensionsantrittsalter ist im Vergleich zum Vorjahr um acht Monate gestiegen, mit dieser Zahl hat heute Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) aufhorchen lassen. Der Koalitionspartner ÖVP meldet Zweifel an.

Abendjournal, 3.7.2014

"Richtige Richtung"

Hundstorfer sieht zwar keinen Grund für Euphorie, aber immerhin ein Zeichen für eine Trendumkehr. Schließich habe sich hier seit Jahren so gut wie gar nichts bewegt. Und auch wenn man eventuell verfälschende Faktor abziehe, wiesen die Zahlen in die richtige Richtung, so der Sozialminister.

*Mehr dazu in Ö1 Mittagsjournal

Zweifel der ÖVP

Finanzstaatssekretär Jochen Danninger (ÖVP) zweifelt an den Pensionszahlen Hundstorfers. Die Statistik des Sozialressorts sei "schöngeschminkt", meinte er in einer Aussendung. Er kritisierte, dass die Rehabilitationsgeldbezieher in den Zahlen des Sozialressorts nicht in die Berechnung miteinbezogen wurden.

"Wir brauchen keine statistische, sondern eine echte Trendumkehr", erklärte Martin Gleitsmann, Leiter der Abteilung für Sozialpolitik in der Wirtschaftskammer, ebenfalls in einer Aussendung.

Die Pensionsitenvertreter von SPÖ und ÖVP hingegen wiesen die Darstellung zurück, dass statistiosche Tricks angewendet würden. (Text: APA, Red.)