Ukraine: Flucht vor dem Krieg

Der Krieg in der Ostukraine hat die größte Flüchtlingswelle seit dem Zerfall des ehemaligen Jugoslawien vor mehr als 20 Jahren ausgelöst. Etwa eine Million Menschen sind in Gebiete geflohen, die von Kiew kontrolliert werden, eine weitere Million dürfte nach Russland geflohen sein. Hilfe kommt unter anderem vom Österreichischen Roten Kreuz.

Morgenjournal, 26.2.2015

Aus Severodonezk,

Auf diese Flüchtlingswelle war und ist die krisengeschüttelte Ukraine nicht vorbereitet. Trotz der enormen Hilfsbereitschaft der Bevölkerung ist daher Hilfe aus dem Ausland nötig. Sie leistet auch das Österreichische Rote Kreuz in Zusammenarbeit mit der ukrainischen Rot-Kreuz-Organisation, und zwar im Raum Severodonezk, im Bezirk Lugansk, dem östlichsten der Ukraine. Vorhanden waren 250.000 Euro, die die Bundesregierung bereitgestellt hat.