Spielräume

Die Anfänge der Reggae-Ikone. Gestaltung: Dietmar Petschl

Bob Marley ist auch mehr als 30 Jahre nach seinem Tod ein Phänomen - als Botschafter der Rastafari-Religion hat er Anhänger in aller Welt, sein Konterfei schmückt als Poster oder Wandteppich zahllose Stundenten-WGs, seine Songs werden auf Politveranstaltungen genauso gerne gespielt wie in noblen Urlaubsressorts. Die posthum veröffentlichte Greatest Hits-Kopplung "Legend" gehört mit knapp 40 Millionen verkauften Exemplaren zu den weltweit erfolgreichsten Alben aller Zeiten, Songs wie "I Shot The Sherriff" oder "Buffalo Soldier" sind unverrückbar im Kollektivbewusstsein der popaffinen Weltöffentlichkeit verankert - und doch steht die Musik von Bob Marley oft im Schatten seines Mythos. Dabei hat der 1945 geborene Musiker seine Karriere schon lange vor seinem internationalen Durchbruch Mitte der 1970er Jahre begonnen - und viele seine frühesten Aufnahmen zählen für seine Fans auch zu seinen allerbesten.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Bob Marley & the Wailers
Titel: Sun Is Shining
Ausführende: Bob Marley & the Wailers
Länge: 02:13 min
Label: Single Tuff Gong 001

Ausführende: The Wailers
Titel: Simmer Down
Ausführende: The Wailers
Länge: 02:50 min
Label: Single Coxsone C 110

Komponist/Komponistin: The Wailers
Titel: Caution
Ausführende: The Wailers
Länge: 02:42 min
Label: Single Beverley's S.R. 165

Komponist/Komponistin: Bob Marley & the Walers
Titel: Small Axe
Ausführende: Bob Marley & the Wailers
Länge: 04:00 min
Label: Single Upsetter US-357

Komponist/Komponistin: Bob Marley & the Wailers
Titel: Who Is Mr. Brown
Ausführende: Bob Marley & the Wailers
Länge: 03:32 min
Label: Single Upsetter US 354

Komponist/Komponistin: Bob Marley & the Wailers
Titel: Kaya
Ausführende: Bob Marley & the Wailers
Länge: 02:37 min
Label: JAD B0003299-2 "Soul Revolution PartII"

Komponist/Komponistin: Bob Marley & the Wailers
Titel: Trench Town Rock
Ausführende: Bob Marley & the Wailers
Länge: 03:30 min
Label: Single Green Door GD-4005

weiteren Inhalt einblenden