Wissen aktuell

1. Gen-Therapie gegen metabolisches Syndrom?
2. NASA-Zwillingssonden zerschellt
3. Spieltherapie für Kinder mit Gewalt-Erfahrung
4. Mekong: 126 neue Arten entdeckt

Redaktion: Gudrun Stindl

1. Gen-Therapie gegen metabolisches Syndrom?

Schweizer Forscher haben möglicherweise eine Therapie gefunden die gegen die häufigsten Zivilisations-Krankheiten, wie Übergewicht, Diabetes und Bluthochdruck helfen könnte. Die neue Gen-Therapie ist zumindest bei Mäusen wirksam und wäre ein Durchbruch für die Behandlung des metabolischen Syndroms beim Menschen.

2. NASA-Zwillingssonden zerschellt

Zwei Forschungssonden der NASA sind gestern Abend planmäßig auf der Oberfläche des Mondes zerschellt. Die knapp Waschmaschinen großen Sonden des sogenannten Grail-Projektes hatten ein Jahr lang den Mond erkundet und dabei zahlreiche Daten über dessen innere Struktur gesammelt. Dank der beiden Sonden - so Projektleiter Dave Lehman - wisse man jetzt, dass die Mondkruste etwa so dick ist, wie die der Erde.

3. Spieltherapie für Kinder mit Gewalt-Erfahrung

Kinder und Jugendliche, die Gewalt erlebt haben, werden im Kinderschutzzentrum Wien psychologisch betreut. Auch Eltern können sich in dieser Einrichtung Hilfe holen. Im Rahmen von "Licht ins Dunkel" unterstützt Ö1 das Kinderschutzzentrum Wien. Sandra Szabo berichtet über einen besonderen Aspekt - über die Spieltherapie:
Und wenn Sie helfen wollen, können Sie am "Licht ins Dunkel"-Spendentelefon angeben, dass Ihr Betrag dem Ö1 Projekt "Kinderschutzzentrum Wien" zukommen soll. Die Nummer lautet: 0800 24 12 12

4. Mekong: 126 neue Arten entdeckt

Und in der Mekong-Region in Südostasien sind 126 neue Tierarten entdeckt worden. Darunter Teufelsfledermäuse, blinde Fische und singende Fische, berichtet die Naturschutzorganisation WWF. Ob sie weiter überleben werden können - hänge davon ab, ob der umstrittene Xayaburi-Damm gebaut werde oder nicht. Der Damm würde etwa eine unüberwindliche Barriere für zahlreiche Fischarten darstellen, von denen vermutlich noch nicht einmal entdeckt sind, so der WWF. Der Mekong rangiert in Sachen Artenvielfalt übrigens gleich nach dem Amazonas an zweiter Stelle. Bilder der seltenen Tierarten sind auf science.orf.at zu sehen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe