100 Beispiele für "Integration durch Leistung"

Kurz will "Migranten vor den Vorhang"

"Integration durch Leistung" - unter dieses Motto will Staatssekretär Sebastian Kurz (ÖVP) seine künftige Arbeit stellen, wie er im Ö1 Morgenjournal ankündigt. Erreichen will er das durch die gezielte Vergabe von Fördergeldern und eine Kampagne mit dem Titel "Top 100 Migranten", die positive Beispiele von Integration aufzeigen soll.

Morgenjournal, 25.05.2011

Leistung statt Herkunft

Bisher habe es beim Thema Integration auf der einen Seite viel Hetze gegeben und auf der anderen viel Träumerei, sagte Kurz. Es sei aber weder richtig, dass es nur Probleme gebe, noch, dass alles eitel Wonne sei. Er habe einen "völlig neuen" Zugang, so Kurz. Er wolle bei Migrantinnen und Migranten Motivation und Eigenverantwortung stärken und der "Mehrheitsgesellschaft" zeigen, dass es auf Leistung ankomme und nicht auf die Herkunft.

Auf Parteilinie

Mit seinem Motto liegt Kurz nicht nur voll auf der wiedergefundenen Parteilinie. Leistung ist ja bisher eines der am meisten benutzten Worte des neuen ÖVP-Obmanns Michael Spindelegger. Aber auch die Gespräche mit Vertretern von Vereinen, NGOs und mit Experten, die Kurz seit Amtsantritt geführt hat, hätten ihm gezeigt, dass Leistung der Schlüssel zu gelungener Integration sei. Niemand sei zufrieden, wenn er in staatlicher Abhängigkeit sei.

Acht Millionen Euro Budget

Mit den Geldern des Innenministeriums sollen künftig jene Projekte gefördert werden, die Leistung und Eigenverantwortung in den Vordergrund stellen, so Kurz. Im Moment läuft gerade die Vergabe für 2012. Acht Millionen Euro sind dafür budgetiert - zur Schaffung von Deutschkenntnissen und zur Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt.

Sollen Mut machen

Präsentiert werden sollen dabei nicht nur Prominente, sondern auch "ganz normale Menschen", etwa solche, die einen Lehrabschluss geschafft haben, erfolgreiche Unternehmer sind oder ihren Weg bei der Polizei gemacht haben. Diese Beispiele sollen Mut machen, so Kurz.