Jetzt mit Personalausbildung beginnen

Grüne für Türkisch als Maturafach

Die Grünen machen einmal mehr Druck für die Einführung von Türkisch als Maturafach. Sie plädieren dafür, rasch mit der Ausbildung der Lehrkräfte zu beginnen, damit das Fach in der Folge auch für die Reifeprüfung angeboten werden kann.

Morgenjournal, 23.05.2011

Die grüne Integrationssprecherin Alev Korun, selbst gebürtige Türkin, will, dass bereits jetzt damit begonnen wird, Türkischlehrerinnen und -lehrer für Österreichs Gymnasien auszubilden. Damit wäre eine Voraussetzung für die Einführung von Türkisch als zweiter lebender Fremdsprache bei Reifeprüfungen erfüllt.

Zuerst die Lehrkräfte ausbilden

Ohne entsprechende Lehrkräfte kein Matura-Fach Türkisch, so die Überlegung von Grünmandatarin Alev Korun. In Österreich gäbe es derzeit keine Hochschul- oder Universitätsausbildung für angehende Türkischlehrerinnen und -lehrer. Man kann Türkisch oder Pädagogik studieren, aber nicht beides.

Appell an Schmied

Das zu ändern, wäre nicht sonderlich kompliziert, findet Korun. Gefordert sei hier Unterrichtsministerin Claudia Schmied von der SPÖ. Mit einer Verordnung könne Schmied erwirken, dass Türkisch als Lehramt studiert werden kann, so Korun. Das Vorhaben könne nicht ohne Personal umgesetzt werden. Deshalb gelte es im Vorfeld schon die Lehrerinnen und Lehrer auszubilden.

ÖVP nicht begeistert

Die Wahrscheinlichkeit, dass man in Türkisch bald maturieren kann, ist aber gering. Ministerin Schmied hat das Vorhaben mangels Unterstützung schubladisiert. Koalitionspartner ÖVP war von der Idee nicht sonderlich angetan, von FPÖ und BZÖ kam klare Ablehnung. Das Argument: damit würde die Integration gebremst und die Entstehung von Parallelgesellschaften gefördert. Die gebürtige Türkin Alev Korun kann den Widerstand nicht nachvollziehen. Türkisch als Muttersprache gebe es schon lange in der Unterstufe, so wie Serbisch und Kurdisch. Korun versteht nicht warum das im Gymnasium nicht fortgesetzt wird.

Zudem ginge es beim Türkischlernen nicht um ein Entweder-Oder. Die jungen Menschen sollten beides können.