Ministerium prüft, ÖVP: nicht aktuell

Presse: Türkisch als Maturafach

Laut einem Bericht der "Presse" plant die österreichische Bundesregierung, Türkisch schon bald als lebende Fremdsprache an den Schulen anzubieten. Ein diesbezügliches Studienfach sei schon in Vorbereitung. Wird man also letztlich in einem neuen Fach Türkisch maturieren können? Für den Koalitionspartner ÖVP ist das derzeit jedenfalls nicht aktuell.

Zweite lebende Fremdsprache

Tatsächlich wird im Unterrichtsministerium derzeit intern diskutiert, ob es eine Lehrplanänderung geben soll, die Türkisch so wie Französisch oder Italienisch als zweite lebende Fremdsprache möglich macht. Das bedeute aber nicht, so betont das Büro von Unterrichtsministerin Claudia Schmied, dass Türkisch irgendwo als Unterrichtssprache geplant sei - es werde so wie Englisch oder Französisch oder an einigen Schulen teils in Versuchen Serbisch und Kroatisch unterrichtet - samt Matura-Möglichkeit.

ÖVP zieht nicht mit

Für den Koalitionspartner ist das derzeit kein Thema, so ÖVP-Bildungssprecher Werner Amon: Vorrang sei es, Kinder mit Migrationshintergrund gut Deutsch beizubringen.

Und bilinguale deutsch-türkische Volksschul-Versuche sind zumindest in Wien am Desinteresse der Eltern bereits gescheitert.

Mittagsjournal, 04.04.2011