Da capo: Ambiente

Reisen mit Ö1. Reisemagazin u. a. mit: "Krautsuppe und Tanzmusik" - Unterwegs in der mährischen Walachei. Von Nikolaus Scholz. "Vom Maschinenhaus der Cable Cars zum De Young Museum" - Eine kleine Museumstour durch San Franciscos Geschichte und Gegenwart. Von Ursula Burkert. "Canale Grande" - der Panamakanal. Von Michael Marek und Sven Weniger

Normalerweise ist der Name Walachei mit einer historischen Region in Rumänien eng verknüpft. Dass aber auch in der heutigen tschechischen Republik Nachkommen der Walachen leben, ist weniger bekannt. Die Bezeichnung Walachei leitet sich von den Walachen ab, die zwischen dem 14. und 17. Jahrhundert aus dem Fürstentum Moldau in die nördlichen Karpaten abgewandert sind. Besonders beeindruckend ist die traditionelle Architektur der schindelgedeckten Holzhäuser, die sich allerdings kaum erhalten konnte und nur mehr in Freilichtmuseen zu finden ist, wie etwa in dem kleinen Ort Velké Karlovice an der tschechisch-slowakischen Grenze. Hier belebt seit kurzem ein Alpengasthof am Fusse eines kleinen Skigebiets die touristische Infrastruktur.

Eine Fahrt mit den Cable Cars ist ein absolutes Muss für die meisten San Francisco-Besucher. Mehr über die Geschichte dieser einzigen Kabel-Straßenbahn der Welt, erfährt man im Maschinenhaus der Cable Cars an der Kreuzung der Mason Street/Washington Street. Immer noch werden dort die Wagen repariert und gewartet. Es befindet sich dort auch ein Museum, mit einigen Wagen aus dem 19. Jahrhundert, aber auch Exponate, welche die Technik genauer erklären. Außerdem kann man hier auch noch die zentralen Antriebsräder und Motoren, die stets in Betrieb sind, besichtigen. In eine ganz andere Welt, nämlich in die Welt der modernen amerikanischen Kunst, führt das 2005 wiedereröffnete de Young Museum. Das im Golden Gate Park liegende Gebäude war 1989 beim Loma-Prieta-Erdbeben arg beschädigt worden und musste 2002 abgerissen werden. Das Basler Architekten-Team Herzog & De Meuron wurde für den Neubau engagiert. Sie entwarfen einen spektakulären Bau, für den 420 Tonnen Kupfer verarbeitet wurden. Sie bilden die signifikante rotbraune Außenhaut des Museums, das Werke fast aller bekannten amerikanischen Künstler und Sammlungen amerikanischer Kunst, Kunst aus Zentral- und Südamerika und Kunst aus den Pazifik-Inseln und in Afrika zeigt.

1914 wurde das Tor zwischen den beiden größten Meeren der Erde eingeweiht, knapp 80 km ist es lang. Es zerteilt ein kleines zentralamerikanisches Land Land in zwei Hälften. Der Panamakanal ist neben dem Suezkanal die wichtigste künstliche Wasserstraße der Welt. Rund 8.000 km sparen Schiffe auf ihrem Weg zwischen Pazifik und Atlantik. 1914 wurde er eröffnet, seit 2007 wird er ausgebaut und die Verbreiterung soll rechtzeitig zum 100. Geburtstag des Bauwerks fertig sein. Während Panama mit den Einnahmen seine Wirtschaft ankurbeln will, befürchten Umweltschützer ökologische Schäden.

Service

Mährische Walachei:
Tschechische Zentrale für Tourismus
Herrengasse 17
1010 Wien
Tel: 01 / 533 21 931
E-Mail
Tourismus in Tschechien
Hospoda Kycerka
Zamek Napajedla

Buchtipps:
André & Kertin Micklitza
Tschechien - Unterwegs in Böhmen und Mähren.
Trescher Verlag

Christa Rothmeier
Mähren
Wieser Verlag

Museumstour durch San Francisco:

Cable Cars Museum
1201 Mason
Street, San Francisco, CA 94108, Vereinigte Staaten
Tel:+1 415-474-1887
Öffnungszeit: Freitag 10:00 bis 17:00

Weitere Infos in englischer Sprache unter: Cable Car Museum

M.H. de Young Memorial Museum
50 Hagiwara Tea Garden Drive
San Francisco, CA 94118, Vereinigte Staaten
Tel.: +1 (415) 750-3600
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag von 9:30 - 17:15 Uhr
Von Mitte Januar bis November Freitags bis 20:45 Uhr
Das Museum schließt um 15.30 Uhr am 24. und 31. Dezember

Weitere Infos in englischer Sprache unter: de Young Museum

Buchtipps:
Robert Schwandl
Subways & Light Rail in den USA 2: Westen: Städtischer Schienennahverkehr von Seattle über San Francisco und L.A. bis San Diego.
Verlag Schwandl

Margit Kränzle, Peter Brinke
San Francisco. Reiseführer mit Faltplan
Reise Know-How Verlag Peter Rump

Manfred Braunger
Reiseführer Kalifornien.
DuMont Reise-Handbuch

Samantha Cook
Stefan Loose Reiseführer USA, Der Westen.
DuMont Reisebuch Verlag

Stefan Nink (Autor) und Christian Heeb (Fotograf)
Reise durch SAN FRANCISCO und NORDKALIFORNIEN - Ein Bildband mit über 170 Bildern
STÜRTZ Verlag

Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe