Alte Musik - neu interpretiert

präsentiert von Bernhard Trebuch.
Andreas Scholl, Countertenor; Tamar Halperin, Klavier.
J. Haydn: aus: "Sechs englische Kanzonetten" F. Schubert: Walzer h-Moll D 145/6; Im Haine; Abendstern; An Mignon; Du bist die Ruh J. Brahms: Intermezzo A-Dur op. 118/2 W. A. Mozart: Das Veilchen J. Brahms: Mein Mädel hat einen Rosenmund; Guten Abend, mein tausiger Schatz; All mein Gedanken; Da unten im Tale F. Schubert: Der Jüngling auf dem Hügel F. Schubert: Der Tod und das Mädchen J. Brahms: Es ging ein Maidlein zarte; In stiller Nacht, zur ersten Wacht W. A. Mozart: Abendempfindung (aufgenommen am 13. März im Mozart-Saal des Wiener Konzerthauses)


Ich kann mich noch gut daran erinnern, als René Jacobs in den 1980er Jahren bei den Ambraser Schlosskonzerten damit Aufsehen erlangte, indem er sich dem Liedrepertoire der Klassik und Romantik annahm und Musik von Franz Schubert, Wolfgang Amadeus Mozart oder Joseph Haydn begleitet am Hammerklavier annahm.

Auch er hatte damals in den Ohren des Publikums ein Vorbild, den britischen Countertenor Alfred Deller, der mit seinen Interpretationen vom Folk-Song, über Musik des Mittelalter, der Renaissance, des Barock der Romantik und Klassik bis hin zu für ihn komponierter Neuer Musik Furore machte.

Damals in den 1980er Jahren war das Fach des Countertenors noch etwas exotisches, die Qualität dieser ganz speziellen Sänger nicht immer auf wirklich hohem Niveau, somit die Ankündigung eines Altisten zumindest für das Publikum bisweilen mit einem Risiko verbunden.

Freilich: Wenn René Jacobs auftratt, konnte man sicher sein, Qualität zu hören. Mag man vielleicht über den Charakter seiner Stimme verschiedener Meinung gewesen sein, seine Musikalität, sein Gefühl für den Text und dessen Deklamation sowie seine Fähigkeit auch in langen Bögen zu phrasieren war über jeden Zweifel erhaben.

Längst sind die Zeit des Coutertenors René Jacobs vorüber - längst ist René Jacobs zu Recht gefeierter, international renommierter und voll ausgelasteter Dirigent von der Oper aus Barock und Klassik, von Passionen, Oratorien und Kantaten Bachs, Symphonien Joseph Haydns oder Wolfgang Amadeus Mozarts bis hin zu Orchesterwerken Ludwig van Beethovens.

Als Lehrer an der vor achtzig Jahren gegründeten Schola Cantorum Basilienis, der ersten Lehr- und Forschungsinstitution für Alte Musik, bildete René Jacobs zahlreiche junge Sänger aus. Aus dieser Reihe ist Andreas Scholl, 1967 in Eltville am Rhein geboren, wohl der bedeutdenste.

Andreas Scholl, der inzwischen selbst in Basel unterrichtet, erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei den Chorbuben an der Basilika von Kiedrich. Gemeinsam mit seiner Schwester Elisabeth trat er mit dreizehn Jahren als 2. Knabe in "Die Zauberflöte" auf. In unzähligen Konzerten unter René Jacobs, Philippe Herreweghe, Ton Koopman, William Christie oder Paul McCreesh sang er Partien in Werken von Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann, Dietrich Buxtehude oder Georg Friedrich Händel. Auf CD-Einspielungen interpretierte er Folk-Songs, Lieder von John Dowland oder von deutschen Komponisten wie Johann Philipp Krieger oder Philipp Heinrich Erlebach.

Seine jüngsten musikalischen Aktivitäten führen Andreas Scholl auf die Spuren seines Lehrers René Jacobs bzw. des Urvaters im Fach Countertenor, Alfred Deller. Begleitet von Tamar Halperin am Klavier singt er im Konzert Lieder von Mozart, Haydn, Schubert und Brahms von "Das Veilchen" bis hin zu "Der Tod und das Mädchen". Darauf darf man gespannt sein.
(Bernhard Trebuch)

Service

Wolfgang Amadeus Mozart: Das Veilchen
Wolfgang Amadeus Mozart: Abendempfingung
Franz Schubert: Abendstern

Homepage Andreas Scholl
Alfred Deller
René Jacobs
Schola Cantorum Basilienis

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn
Titel: Despair Hob. XXVIa/28
Titel: The Wanderer Hob. XXVIa/32;
Titel: Recollection Hob. XXVIa/26
Solist/Solistin: Andreas Scholl /Countertenor
Solist/Solistin: Tamar Halperin /Klavier
Länge: 14:45 min
Label: Peters

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Titel: Walzer h-Moll D 145/6 aus "Zwölf Walzer, siebzehn Ländler und neun Ecossaises
Titel: Im Haine D 738
Titel: Abendstern D 806
Titel: An Mignon D 161
Titel: Du bist die Ruh D 776
Solist/Solistin: Andreas Scholl /Countertenor
Solist/Solistin: Tamar Halperin /Klavier
Länge: 12:09 min
Label: Peters

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms
Titel: Intermezzo A-Dur op. 118/2
* Andante teneramente
Solist/Solistin: Tamar Halperin /Klavier
Länge: 06:34 min
Label: Henle

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Komponist/Komponistin: Johannes Brahms
Titel: Das Veilchen KV 476
Titel: Mein Mädel hat einen Rosenmund aus "Deutsche Volkslieder" 1894
Solist/Solistin: Andreas Scholl /Countertenor
Solist/Solistin: Tamar Halperin /Klavier
Länge: 03:45 min
Label: Peters

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms
Titel: Guten Abend, mein tausiger Schatz aus "Deutsche Volkslieder" 1894
Titel: All mein Gedanken; aus "Deutsche Volkslieder" 1894
Titel: Da unten im Tale; aus "Deutsche Volkslieder" 1894
Solist/Solistin: Andreas Scholl /Countertenor
Solist/Solistin: Tamar Halperin /Klavier
Länge: 06:56 min
Label: Peters

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Titel: Der Jüngling auf dem Hügel D 702
Solist/Solistin: Andreas Scholl /Countertenor
Solist/Solistin: Tamar Halperin /Klavier
Länge: 04:59 min
Label: Peters

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Komponist/Komponistin: Johannes Brahms
Titel: Der Tod und das Mädchen D 531
Titel: Es ging ein Maidlein zarte aus "Deutsche Volkslieder"
Titel: In stiller Nacht, zur ersten Wacht; aus "Deutsche Volkslieder"
Solist/Solistin: Andreas Scholl /Countertenor
Solist/Solistin: Tamar Halperin /Klavier
Länge: 07:49 min
Label: Peters

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: Abendempfindung KV 523 "Abend ist's"
Solist/Solistin: Andreas Scholl /Countertenor
Solist/Solistin: Tamar Halperin /Klavier
Länge: 05:01 min
Label: Peters

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Aus der Symphonie Nr. 5 c-Moll op. 67
Orchester: Orchestre Révolutionnaire et Romantique
Leitung: John Eliot Gardiner
Länge: 18:30 min
Label: Soli Deo Gloria SDG 717

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