Anschlag auf Fahrzeugkolonne

Syrien: Sprengsatz nahe UNO-Konvoi explodiert

In der syrischen Provinz Daraa ist eine Fahrzeugkolonne der UNO-Beobachtermission angegriffen worden. Deserteure haben direkt neben dem Fahrzeug einen Sprengsatz gezündet. Dabei sind mindestens sechs syrische Soldaten verletzt worden, die die Beobachtermission begleitet haben.

Abendjournal, 9.5.2012

Angriff auf UNO-Konvoi

Die Bombe sei vor ihren Augen in die Luft gegangen, erzählt ein syrischer Begleiter der UNO-Beobachtermission. Ca. 100 Meter hinter der Delegation ist die Bombe explodiert. "Sechs Soldaten sind verletzt worden, ich bin einer von ihnen."

Zwölf UNO-Beobachter und zahlreiche Journalisten sollen sich in den Jeeps befunden haben, darunter auch der Chef der Mission, Robert Mood. Von ihnen sei niemand verletzt worden, heißt es aus dem UNO-Büro in Genf. Der Vorfall sei ein schlimmes Beispiel für die Gewalt in Syrien, sie müsse sofort aufhören.

Aufständische wehren sich

Die syrischen Aufständischen weisen den Vorwurf zurück, dass die UNO-Beobachter Ziel des Angriffs gewesen seien. Sie sagen, dass Geländewagen der Armee zuvor das Feuer auf sie eröffnet hatten. Derzeit sind 60 UNO-Beobachter in Syrien, die die mit der UNO ausgehandelte Waffenruhe überwachen sollen. Diese scheint aber nicht eingehalten zu werden. Die Oppsition berichtet täglich von dutzenden Todesopfern.