Radiokolleg - Paint it black
Wie sich Musik und Farbe in Einklang bringen lassen
(3). Gestaltung: Gudrun Braunsperger
12. November 2014, 09:45
Wie klingt Farbe? Diese Frage beschäftigte den Komponisten Aleksandr N. Skrjabin in seiner Musik ebenso wie den Maler Wassily Kandinsky in der bildenden Kunst.
Beide waren Synästheten, also Menschen, die zwei Bereiche der Wahrnehmung, in dem Fall also Farbe und Musik, in einer Verknüpfung erleben. Kandinsky empfand Farben auch als akustischen Reiz: Das Hören von Farben und das Sehen von Klängen inspirierte ihn zu gemalten Klangsymphonien. Für Skrjabin besaß jede Taste der Klaviatur ihre eigene Farbe: Er komponierte sogar Werk für Orchester und Farbenklavier als "Lightshow" - Prometheus. Erfunden wurde das Prinzip des Farben- oder Augenklavier allerdings schon im 18. Jahrhundert, vom französischen Mathematiker Louis-Bertrand Castel.
Auch Naturwissenschaftler zeigten sich immer wieder aufs Neue fasziniert von der Idee, dass es zwischen Farben und Tönen eine Verbindung geben könne. Isaac Newton ordnete den sieben Tönen der Oktav die Spektralfarben des Lichts zu. Als zu Beginn des 19. Jahrhunderts die Welleneigenschaften des Lichts nachgewiesen werden konnten, wurde die Suche nach der Verbindung zwischen Farbe und Musik weiter angeregt, wenngleich es sich dennoch um zwei völlig unterschiedlich schwingende Systeme handelt.
Service
Harrison, John: Wenn Töne Farben haben. Synästhesie in Wissenschaft und Kunst. Übersetzt von A. Masselli. Springer Verlag, 2007.
Sabina Hank
Peter Androsch
Hörstadt - Labor für Akustik, Raum und Gesellschaft
Monochrome bleu
Christian Ludwig Attersee
Christian Meyer, Arnold Schönberg Center
Sendereihe
Playlist
Komponist/Komponistin: Francois Couperin
Album: FRANCOIS COUPERIN: PIECES DE CLAVECIN VOL.1 / WERKE FÜR CEMBALO
Titel: 16. / Nr.3 L' Ardeur, sous le Domino incarnat : Anime (00:27)
Anderssprachiger Titel: Die Inbrunst, in einem fleischfarbenen Mantel gekleidet
treizieme, troisieme
Gesamttitel: LES FOLIES FRANCAISES, OU LES DOMINOS - 12 Stück für Cembalo mit Thema und Variationen en miniature - < 13e ordre, 3e livre, 1722 >
Solist/Solistin: Pierre Hantai /Cembalo < unbekannt, restaur.v.Collesse, 1748 >
Länge: 00:27 min
Label: Mirare MIR 027
Komponist/Komponistin: Francois Couperin
Album: FRANCOIS COUPERIN: PIECES DE CLAVECIN VOL.1 / WERKE FÜR CEMBALO
Titel: 17. / Nr.4 L' Esperance, sous le Domino vert : Gaiement (00:27)
Anderssprachiger Titel: Die Hoffnung, in Grün gekleidet
treizieme, troisieme
Gesamttitel: LES FOLIES FRANCAISES, OU LES DOMINOS - 12 Stück für Cembalo mit Thema und Variationen en miniature - < 13e ordre, 3e livre, 1722 >
Solist/Solistin: Pierre Hantai /Cembalo < unbekannt, restaur.v.Collesse, 1748 >
Länge: 00:27 min
Label: Mirare MIR 027
Komponist/Komponistin: Alexander Scriabin
Titel: Promethee (Le poeme du feu) op.60 für Klavier, Chor und Orchester
Anderssprachiger Titel: Prometheus - Das Gedicht vom Feuer
Solist/Solistin: Peter Jablonski /Klavier
Chor: Rundfunkchor Berlin
Choreinstudierung: Gerd Müller Lorenz
Orchester: Deutsches Symphonieorchester Berlin
Leitung: Vladimir Ashkenazy
Länge: 02:40 min
Label: Decca 4445172