Kunstradio - Radiokunst

Radiocustica. Neue Radiokunst aus der Tschechischen Republik

Radiocustica ist ein Intermedia-Projekt des Tschechischen Radios Vltava, das online besteht und mit der seit 2003 bestehenden Radiosendung Radioateliér assoziiert ist. Einmal im Monat werden neue Produktionen ausgestrahlt, die von Künstlerinnen und Künstlern für Radiocustica gemacht wurden. Drei dieser Hörstücke stellt das "Kunstradio" vor.

  1. Slavo Krekovic "Kurzwellen mit Fragezeichen": Der Komponist und Musiktheoretiker Slavo Krekovic hat das Radio-Spektrum mithilfe von digitalen Tools untersucht und die Signale transformiert, bevor er sie in Form des Hörstücks wieder zurück on air schickt. "Kurzwellen mit Fragezeichen" wurde am 22. Februar 2014 im Tschechischen Rundfunk uraufgeführt.
  1. "Ice Factory" von James Wyness wurde in einer Eisfabrik in Eyemouth im Schottischen Grenzland aufgenommen; verwendet hat der Künstler auch Aufnahmen von einem Fischkutter und solche verschiedener Gegenstände im Soundstudio. Die Komposition setzt sich zusammen aus Schichten verschiedener, dichter akustischer Strukturen. Die Erstsendung war am 25. Jänner 2014 im Tschechischen Radio.
  1. Das Stück "Between the Words" des jungen tschechischen Künstlers Jakub Rataj entstand während eines fast einjährigen Paris-Aufenthalts, und der Künstler bezeichnet es als eine Reflektion über Sounds, Räume, Bilder und Ideen, die sich ihm eingeprägt haben. Das Stück ist der Versuch, einen kondensierten Blick auf einen fast einjährigen Aufenthalt am gleichen Ort und ohne Unterbrechungen zu erzeugen.

Service

Ö1 Kunstradio
Radiocustica

Sendereihe