Radiokolleg - Allein sein

Vom Einzelgänger zum vernetzten Single (1). Gestaltung: Gerhard Pretting

Das Alleine Sein genießt in unserer Gesellschaft keinen guten Ruf, denn Alleine sein wird oft mit Einsamkeit gleichgesetzt. Single-Börsen und soziale Netzwerke boomen - alles wird getan, um das Gefühl alleine zu sein nicht aufkommen zu lassen. Dabei wird übersehen, dass es durchaus positive Seiten des Alleine seins gibt. Die Philosophie lobt das auf sich zurückgeworfen sein ebenso wie viele Religionen. Denn Erkenntnis und Erleuchtung kann der Einzelne nur dann erreichen, wenn er sich mit sich selbst und seiner Existenz auseinander setzt.

Das 20. Jahrhundert war auch das Jahrhundert der Individualisierung. Die sozialen Normen, die bis dahin allgemein gültig waren und nicht hinterfragt wurden, wurden durchlässig - und neue Lebensformen wurden möglich. War es bis in die 1970er Jahren hinein noch selbstverständlich, dass Mann und Frau eine Familie gründeten, zusammen zogen und Kinder bekamen, so ist die Anzahl der Single-Haushalte in den letzten Jahrzehnten explodiert. In New York wird ein Drittel der Wohnungen nur von einer Person bewohnt. In Deutschland lebt bereits jeder Fünfte alleine. In Österreich hat sich die Anzahl der Single Haushalte seit den 1950er Jahren verdoppelt. Die Industrie hat sich längst auf diesen Trend eingestellt. Nicht nur Tiefkühlpizza in der richtigen Single-Größe wird angeboten, auch Versicherungen, Online-Börsen, Coaching gibt es speziell für Singles. Durch die weltweite Wirtschaftskrise und die Flucht der Anleger in Betongold wird der Trend zum Singlehaushalt aber nun gebremst. Immer weniger junge Leute können sich heute noch eine eigene Wohnung leisten - und logieren deshalb bis ins Erwachsenenalter im Hotel Mama oder in Wohngemeinschaften.

Service

Jean-Claude Kaufmann
Singlefrau und Märchenprinz - Über die Einsamkeit moderner Frauen
Dt. von Daniela Böhmler
UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz 2002

Eric Klinenberg
Going Solo - The Extraordinary Rise and Surprising Appeal of Living Alone
The Penguin Press, New York 2012

Ulf Poschardt:
Einsamkeit - Die Entdeckung eines Lebensgefühls
Piper Verlag, München 2006

Sherry Turkle:
Verloren unter 100 Freunden - Wie wir in der digitalen Welt seelisch verkümmern
Dt. von Joannis Stefanidis
Riemann Verlag, München 2012

Sendereihe