Moment am Sonntag

Marke "Eigenbau". Die neue Lust am Selbermachen. Gestaltung, Moderation und Redaktion: Bea Sommersguter * Moment-Aufnahme: Der Schirme-Macher (Barbara Zeithammer)

Für unsere Elterngeneration war das Selbermachen ein Gebot der Not. Selbst geschneiderte Kleider oder von Hand gezimmerte Möbel waren schlichtweg billiger als die aus dem Kaufhaus.

Heute gilt das Selbermachen als Ausdruck von Individualität und Nachhaltigkeit. Statt sich Massenprodukte ins Haus zu holen, schaffen die Protagonisten der neuen Do-it-Yourself-Generation unverkennbare Einzelstücke. Am liebsten zeigen die Selbermacher ihre Stücke Marke Eigenbau im Netz.

Und wer Ideen sucht, findet jede Menge auf dem Internet-Videoportal Youtube, Anleitung inklusive. Was auch neu ist: statt einsam im Hobbykeller vor sich hin zu werken, ist man heute Teil einer Szene, der "Maker"-Szene - Maker wie Macher wohlgemerkt - und statt nur für sich zu produzieren verkaufen viele Bastler ihre Produkte auf Internet-Verkaufsforen wie Etsy oder DaWanda.

Manche sprechen sogar schon von einer neuen industriellen Revolution.

Service

Thomas Ramge, Holm Friebe, Marke Eigenbau. Der Aufstand der Massen gegen die Massenproduktion, Campus-Verlag.
Chris Anderson, Makers. Das Internet der Dinge. Die nächste industrielle Revolution, Verlag Hanser


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