Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin

1. Der Radiodoktor-Fitnessguide Vol.9: Poledance - Tanz und Akrobatik an der Stange
2. Barcamps - Eine Bewegung entsteht
3. Neuer Mobbing-Infofolder
4. Österreichisches Forscherteam testet Kinder-Medikamente

1. Der Radiodoktor-Fitnessguide Vol.9: Poledance - Tanz und Akrobatik an der Stange

In der letzten Ausgabe unseres Radiodoktor-Fitnessguides haben wir für Sie beim Kraft- und Ausdauertraining mit Kettle Bells, TRX und Ringen geschwitzt.
In unserem heutigen Beitrag widmen wir uns einer relativ jungen Sportart, die für viele noch etwas Anrüchiges hat und vor allem mit Nachtlokalen in Verbindung gebracht wird: Poledance - der Tanz an der Stange. Seit wenigen Jahren hat sich diese Mischung aus Tanz und Akrobatik auch in Österreich als Sportart durchgesetzt. Zahlreiche Tanzschulen und Sportstudios bieten Kurse an. Im Rahmen unserer Fitnessrubrik war Dominique Stiefsohn im Wiener Tanzstudio Poleaffairs.

2. Barcamps - Eine Bewegung entsteht

Neue Kommunikations-Technologien und soziale Netzwerke haben auch das Design von Kongressen beeinflusst. Frontalvorträge oder Powerpoint-Präsentationen - das war gestern.
Barcamp - das ist die moderne Form einer Konferenz.
Alles ist möglich. Nur nicht vorab festgelegt. Teilnehmen kann jeder - es tauschen sich Schüler oder erstsemestrige Studenten und Professoren oder leitenden IT-Personen aus der Wirtschaft gleichermaßen miteinander aus. Und auch für Themen aus dem Bereich Gesundheit und Medizin sind diese neuen Veranstaltungsformate geeignet. So fanden in Europa bereits dreimal Camps zu Gesundheit und soziale Medien statt. In Österreich gab es Anfang März ein Camp für Pflegeberufe. Und vor einigen Wochen fand in Graz das erste Physiocamp zu Themen rund um Physiotherapie statt. Ein Beitrag von Michaela Endemann.

3. Neuer Mobbing-Infofolder

Von Mobbing sind nicht nur Erwachsene, sondern auch immer mehr Kinder und Jugendliche betroffen. Mögliche Folgen sind Leistungsabfall, Schulangst, Lustlosigkeit, Rückzug oder psychosomatische Beschwerden.
Eltern bemerken jedoch häufig erst recht spät, was die Ursachen für die ungewöhnlichen Verhaltensweisen ihrer Kinder sind. Um rechtzeitig richtig reagieren zu können, hat die Plattform Elterngesundheit nun einen Mobbing-Folder herausgebracht. Darin finden Eltern Hilfe, was sie im Fall der Fälle tun bzw. wo sie sich hinwenden können. Die Broschüre kann man am 15.5. ab 18 Uhr downloaden - unter http://www.elterngesundheit.at.

4. Österreichisches Forscherteam testet Kinder-Medikamente

Medikamente wurden bis vor kurzem im Zuge ihrer Zulassung nur an Erwachsenen getestet und eigneten sich deshalb häufig nicht für Kinder.
Deshalb startet nun das Wiener Forschungsnetzwerk OKIDS in Kooperation mit dem österreichischen Gesundheitsministerium und der Pharmig ein Projekt, dessen Ziel es ist, bereits zugelassene, für die Kinderheilkunde wichtige Medikamente, auf ihre Kindertauglichkeit zu überprüfen.

Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager

Service

1. Poledance:

Conny Aitzetmüller, MA
Poleaffairs
Praterstrasse 25/1c
A-1020 Wien
Tel.: +43/699/107 36039
E-Mail
Poleaffairs

poleArts
Pazmanitengasse 14
A-1020 Wien
Tel.: +43/699/106 036 02
E-Mail
polearts - Hier finden Sie auch Studios außerhalb von Wien.

move UP!
Donaustr 106
A-3400 Klosterneuburg
Tel.: +43/800/240 431 984
E-Mail
move UP!

Polestudio Innsbruck
Maximilianstraße 2
A-6020 Innsbruck
Tel.: +43/664/7341 833
E-Mail
Polestudio Innsbruck

Dance Moves Oberösterreich
Further Strasse 10
A-4040 Linz/Urfahr
Tel: +43/664/352 41 81
E-Mail
Dance Moves Oberösterreich - Hier finden Sie auch Kurse in Bad Leonfelden und Steyr.


Bisherige Folgen des Radiodoktor-Fitnessguide:

Der Radiodoktor Fitnessguide über den "T-Bow"
Der Radiodoktor Fitnessguide über "Zumba"
Der Radiodoktor Fitnessguide über "Nordic Walking"
Der Radiodoktor Fitnessguide über "Mrs. Sporty"
Der Radiodoktor Fitnessguide zu "Crossfit"
Der Radiodoktor-Fitnessguide zu "Bodystreet"
Der Radiodoktor-Fitnessguide zu "Bouldern"
Der Radiodoktor-Fitnessguide zu Kraft- und Ausdauertraining mit Kettle Bells, TRX und Ringen


2. Barcamps:

Historie und Infos zu Barcamps in Österreich
Barcamps weltweit
Barcamp zu Gesundheit und Social Media
Physio Austria, Bundesverband der PhysiotherapeutInnen Österreichs
Barcamp Graz 2013
Barcamp Graz 2013 - Presse

Sendereihe