Triumph an der Wiener Staatsoper
La Fille du régiment
Gaetano Donizettis " La Fille du régiment - Die Regimentstochter" ist eine Koproduktion der Wiener Staatsoper mit dem Royal Opera House Covent Garden und der Metropolitan Opera New York und ging bereits im Jänner dieses Jahres in London über die Bühne.
8. April 2017, 21:58
An der Wiener Staatsoper hatte Gaetano Donizettis Oper "La Fille du régiment", deutsch "Die Regimentstochter", Premiere. Es ist eine Koproduktion von Covent Garden in London, Wiener Staatsoper und Metropolitan Opera New York. Zu hören sind Natalie Dessay, Juan Diego Flórez, Carlos Álvarez und Montserrat Caballé in der komischen Partie der Duchesse de Drakentorp.
Mehr dazu in oe1.ORF.at
Die Presse
Begeistert reagierte das Publikum auf insbesondere Natalie Dessay (Marie) und Juan Diego Florez (Tonio), die die glanzvollen und schwierigen Partien mit außergewöhnlicher Bravour über die Bühne brachten.
2. April 2007
Kleine Zeitung
Zum Sängerfest und rauschenden Publikumserfolg wurde am Sonntagabend die Premiere von Gaetano Donizettis Oper "Die Regimentstochter" in der Wiener Staatsoper. Begeistert reagierte das Publikum auf insbesondere Natalie Dessay (Marie) und Juan Diego Florez (Tonio), die die glanzvollen und schwierigen Partien mit außergewöhnlicher Bravour über die Bühne brachten.
2. April 2007
Der Standard
Dessay ist der pointenreiche, sich bisweilen ins Groteske steigernde Mittelpunkt eines harmlosen Abends, gewissermaßen die Personifizierung dessen, was diese Inszenierung hätte werden können, wenn sie das Lächerliche der Geschichte inspiriert ins Absurde, Surreale weitergedreht hätte. Doch Mutlosigkeit ist hier der rote Faden: Die Soldaten und Tonio (ja, der darstellerisch etwas unbeholfene Juan Diego Flórez bringt in der Cavatine alle neun hohen Cs!) kommen zum Finale mit einem kleinen Panzer dahergefahren. Und der beklatschte Auftritt von Montserrat Cabalé (als Duchesse de Crakentorp) wirkt unvorteilhaft inszeniert und nur unfreiwillig pointenreich, wenn die Koordination der Gags misslingt und die alte Operndame (sie singt ein Schweizer Volkslied) textlich etwas ins Schwimmen gerät.
2. April 2007
Veranstaltungs-Tipp
Gaetano Donizettis "La Fille du régiment", seit 1. April 2007, 19:00 Uhr, Wiener Staatsoper
Links
Die Presse - Donizettis "Regimentstochter" sorgt für Opernfest
Der Standard - Lustiger Koloraturenkrieg
Wiener Zeitung - Viel Jubel um Donizettis "Regimentstochter"
Kleine Zeitung - "Regimentstochter" sorgt für Opernfest
Wiener Staatsoper - La Fille du régiment