Hier können Sie nicht schlafen

Die Wahrheit über das "Schlosshotel Orth"

Das "Schlosshotel Orth" ist ein bekannter Fernsehschauplatz. Die Zimmer haben Seeblick, Fans seien jedoch gewarnt: Wer im "Schlosshotel" ein Hotelzimmer sucht, wird enttäuscht sein. Das "Seeschloss Ort", wie es in Wirklichkeit heißt, ist kein Hotel.

Das "Schlosshotel Orth" liegt am Traunsee, alle Zimmer haben Seeblick und es ist ein bekannter Fernsehschauplatz. Hier wurden in neun Drehjahren 144 Folgen der Familienserie "Schlosshotel Orth" gedreht, die von 1996 bis 2004 im Fernsehen gezeigt wurden. Wer dann in diesem Hotel ein Zimmer sucht, wird enttäuscht sein: Das "Seeschloss Ort", wie es in Wirklichkeit heißt, ist kein Hotel.

"Die Leute rufen an und wollen ein Zimmer und wir sagen: Es tut uns leid, wir können Ihnen kein Zimmer geben. Dann sagen die Leute am Telefon: Wir können uns das leisten. Und bis wir gesagt haben, es gibt keine Zimmer bis dahin sind schon sehr lustige Sachen passiert", erzählt Friedrich Bauer, seit 21 Jahren Standesbeamter in Gmunden, seit neun Jahren auch Verwalter des Seeschlosses.

"Hier können sie nicht schlafen"

"Es passiert auch heute noch so sechs, sieben Mal im Jahr, dass die Gäste - besonders jene, die die Serie gesehen haben - sagen: Da möchten wir wohnen und über die Brücke gehen mit den Koffern in den Händen und sie stehen dann da. Dann muss man freundlich erklären: Wir haben zwar ein richtiges Hotel aber hier können Sie nicht schlafen", sagt Andreas Murray, Direktor der Ferienregion Traunsee.

Als Außenkulisse der Fernsehserie diente das Schloss, das eines der ältesten Gebäude des Salzkammergutes ist. Seine heutige Form erhielt das Bauwerk Mitte des 17. Jahrhunderts, seit 1995 ist es im Besitz der Stadt. Die Innenaufnahmen wurden in einem Filmstudio in einer Gmundner Möbelfabrik gedreht, das man als "Filmstudio Schlosshotel Orth" besichtigen kann.

Auswirkungen auf die Region

Die Fernsehserie hat viel bewirkt in der Region, meint Andreas Murray, denn eine derartige Werbung hätte sich die Gegend nicht leisten können. Der Tagestourismus ist stark angestiegen und ein Drittel der Übernachtungsgäste - annähernd 100.000 Nächtigungen - wurden auf Grund der Serie generiert. Findige Betriebe haben "Schlosshotel Orth"-Produkte kreiert: Edelkäse und Wein, "Schloss Orth Kugeln" und Hochzeitsringe.

Auch im Bereich der Infrastruktur sei einiges von der Serie geblieben, sagt Andreas Murray und verweist auf das alljährliche Beach-Volleyball-Turnier am Rathausplatz, eine Idee aus der Fernsehserie.

"Schlosshotel Orth" nachspielen

"Echten" Serienfans kann in Gmunden leicht geholfen werden - mit Angeboten wie dem "Schlosshotel Orth Package", bei dem die Drehorte besichtigt werden oder dem "Filmworkshop", wo mit Original-Kulissen eine Seriensequenz nachgespielt wird. Quer durch die Region führt der "Schlosshotel Orth Themenweg": Grün-goldene Tafeln erinnern an die Drehorte.

Der Erfolg der Serie besteht aus verschiedenen Faktoren, so die Bewohner von Gmunden. Zum einen die schönen Landschaftsaufnahmen, zum anderen die dargestellte "heile Welt", die bekannten Schauspieler und die Tatsache, dass die Serie ohne Gewalt auskommt. Andreas Murray begründet den Erfolg mit der Authentizität der Landschaft: "Die Leute finden, was sie suchen, sie finden sich in der Region wieder - und das ist für den Tourismus wichtig".

Mehr zum Thema Hotel in oe1.ORF.at
Was ist ein gutes Hotel?
Ein Stündchen im Stundenhotel
Zahlen Sie zu viel für Ihr Hotel?
Frühstück im Hotel
Mohnzelten und andere Vorteile

Hör-Tipp
Moment, Mittwoch, 1. August 2007, 17:09 Uhr

Links
tiscover - Schlosshotel Orth Themenweg
Stadtgemeinde Gmunden
Seeschloss Ort
Traunsee