Solist der von Ö1 live übertragenen Matinee

Rudolf Buchbinder im Ö1 Gespräch

Er zählt zu den großen Pianisten und seinen Beitrag zum Mozartjahr hat er bereits geleistet: Rudolf Buchbinder, seit Jahrzehnten international gefeierter Klaviervirtuose. Er ist Solist der von Ö1 live gesendeten Philharmoniker-Matinee mit Mozart-Werken.

Buchbinder über Auftreten als Solist und Dirigent

Seinen Beitrag zum Mozartjahr 2006 hat er bereits mehrfach geleistet: Rudolf Buchbinder, seit Jahrzehnten gefeierter Klaviervirtuose des internationalen Klassikmarktes. So zählte der Star-Pianist im Rahmen des diesjährigen City Marathons im vergangenen Mai zu den Highlights der ORF-Live-Übertragung - mit einer Schaltung in den Wiener Musikverein, von wo ein musikalischer Marathon übertragen wurde:

Buchbinder spielte im Goldenen Saal gemeinsam mit den Wiener Philharmonikern insgesamt sechs Klavierkonzerte von Mozart - aufgeteilt in zwei Etappen zu je drei Werken. Und der ORF zeichnete den Event mit nicht weniger als sieben Kameras auf. Dank zahlreicher Live-Einstiege kamen auch die Mozart-Freunde unter den Marathon-Fans auf ihre Rechnung. Diesmal ist Buchbinder, der Solist der von Ö1 live übertragenen Matinee der Wiener Philharmoniker mit Werken Mozarts zu Gast bei Maria Rennhofer im Künstlerzimmer.

Beethoven-Klavierkonzerte in Ö1 CD-Edition

Alle fünf Beethoven-Klavierkonzerte an einem Tag - diesen künstlerisch wie körperlich herausfordernden Marathon absolvierte Buchbinder im Juni 2003 im Großen Saal des Wiener Konzerthauses. Im Rahmen des Musikfestes der Wiener Festwochen spielte er mit den von ihm auch geleiteten Wiener Symphonikern ein Vormittags- und ein Nachmittagskonzert - und begeisterte Publikum wie Kritik.

Im November des Jahres wurde dann im Hotel Imperial von ORF-Generaldirektorin Monika Lindner in Anwesenheit von Rudolf Buchbinder und Rainer Bischof, dem Generalsekretär der Wiener Symphoniker, der Live-Mitschnitt präsentiert, der in der Ö1 CD-Edition erschienen ist. "Diese fünf Konzerte sind zwar Standardrepertoire und ich habe sie unzählige Male weltweit gespielt, aber immer an zwei Abenden. Die Idee, alle an einem Tag zu spielen, begeisterte mich, denn alles was verrückt ist und nicht der Norm entspricht - da rennt man bei mir offene Türen ein", so Buchbinder bei der Präsentation.

Ausbildung mit fünf Jahren

Rudolf Buchbinder wurde am 1. Dezember 1946 in Leitmeritz (Litomerice, Tschechien) geboren. Seine Ausbildung begann er mit fünf Jahren an der Wiener Musikhochschule. Im Alter von neun Jahren absolvierte er seinen ersten öffentlichen Auftritt und wurde mit elf Jahren in die Meisterklasse des Wiener Klavierpädagogen Bruno Seidlhofer aufgenommen.

Er gewann zahlreiche Preise, darunter 1967 den 1. Preis beim Beethoven-Klavierwettbewerb. Nach Abschluss seines Studiums begann Buchbinder zunächst als Kammermusiker, dann in zunehmendem Maße auch als Solist eine umfangreiche Konzerttätigkeit. Dabei spielte er in den Zentren Europas, der USA, Südamerikas, Australiens und Japans.

Umfassendes Repertoire ...

Das Repertoire des Klavier-Virtuosen schließt die klassisch-romantische Literatur ebenso ein wie zeitgenössische Kompositionen. Bei seinen Einspielungen widmete er sich auch selten gespielten Stücken wie z. B. der Sammlung der von 50 österreichischen Musikern komponierten Diabelli-Variationen.

Zum wichtigsten Anliegen wurde für den Virtuosen die Interpretation aller 32 Klavier-Sonaten Beethovens: In mehr als 30 Städten - darunter München, Wien, Hamburg, Zürich oder Buenos Aires - hat Buchbinder bereits diesen Zyklus vollständig dargeboten.

... auch bei Einspielungen

Der Star-Pianist, der zu den wichtigsten Beethoven-Interpreten zählt, hat sein umfangreiches Repertoire auf bisher rund 100 Tonträgern - darunter die mit dem "Grand Prix du Disque" prämierte Einspielung des Klavier-Gesamtwerkes von Joseph Haydn - dokumentiert.

Zahlreiche Ehrungen

Buchbinder ist Ehrenmitglied des Carinthischen Sommers und tritt regelmäßig bei den Salzburger und Bregenzer Festspielen, den Wiener Festwochen oder dem Schleswig-Holstein-Festival auf. 1996 wurde der Klaviervirtuose mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Salzburg ausgezeichnet.

Kunstsammler und Amateurmaler

In seiner Freizeit beschäftigt sich der Pianist mit Literatur und Bildender Kunst. Er verfügt über eine umfangreiche Sammlung moderner Gemälde und Grafiken und betätigt sich selbst als passionierter Amateurmaler.

Hör-Tipp
Im Künstlerzimmer, Sonntag, 18. Juni 2006, 12:08 Uhr

Download-Tipp
Ö1 Club-Mitglieder können die Sendung nach der Ausstrahlung 30 Tage lang im Download-Bereich herunterladen.

CD-Tipp
Ö1 CD-Edition, "Ludwig van Beethoven: die 5 Klavierkonzerte - Rudolf Buchbinder/Wiener Symphoniker", ORF-Shop, Bestell-Nummer 2007202

Links
Rudolf Buchbinder
Bregenzer Festspiele
Carinthischer Sommer
Musikverein
ORF-Shop
Salzburger Festspiele
Schleswig-Holstein Musik Festival
tv.ORF.at
Wiener Festwochen
Wiener Konzerthaus