Von der Leichtfertigen bis zum Charakterfach
Susi Nicoletti ist tot
Die langjährige "Burg"-Schauspielerin und Wiener Publikumsliebling Susi Nicoletti ist am Sonntag im Alter von 86 Jahren gestorben. Dem Burgtheater, an dem sie 1940 debütierte, gehörte sie bis zuletzt an. Seit 1939 war sie auch in über 90 Filmen zu sehen.
8. April 2017, 21:58
Susi Nicoletti, die sich nach eigenen Worten "sofort in Wien verliebt" hatte und auch nach dem Tod ihres Mannes wusste, dass sie "nach Wien gehört", wurde am 3. September 1918 in München geboren. Bereits mit 13 Jahren bestritt die Ballettschülerin ihre ersten Auftritte in Kindermärchen der Münchner Kammerspiele. 1940 kam sie ans Wiener Burgtheater und debütierte in Hermann Bahrs "Der Franzl" als Partnerin von Paul Hörbiger.
Theater, Filme und Pädagogik
Neben ihren zahlreichen Bühnenrollen drehte sie seit 1939 insgesamt mehr als 90 Filme, darunter "Hallo Dienstmann" oder "Mariandl". Am Burgtheater und bei den Salzburger Festspielen profilierte sich Nicoletti vom "Mädel" zur feinen Dame.
Daneben hat die in zweiter Ehe mit Burg- und "Josefstadt"-Direktor Ernst Haeussermann (1916-1984) verheiratet gewesene Künstlerin auch als Tanz- und Schauspiellehrerin nachhaltigen Einfluss auf das heimische Bühnenleben genommen.
Prominente SchülerInnen
Als ordentliche Professorin des Wiener "Max-Reinhardt-Seminars" (seit 1954) unterrichtete sie über 800 Schüler, darunter Heidelinde Weis, Ute Lemper, Albert Fortell sowie den derzeitigen Burgtheater-Direktor Klaus Bachler.
Mit Wiens Ehrenzeichen geehrt
Susi Nicoletti wurde für ihr Schaffen mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse. Erst im Jänner dieses Jahres wurde ihr das Goldene Ehrenzeichen der Stadt Wien verliehen.
"Sie vermitteln die Kultur des Wiener Theaters wie kaum andere", sagte Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) bei der Verleihung der Auszeichnung, die sie unter Standing Ovations und begeisterten "Bravo"-Rufen entgegen nahm.
Mehr dazu in Ö1 Inforadio und ORF.at
Hör-Tipp
Österreich 1 ändert in memoriam Susi Nicoletti sein Programm: Am Samstag, 11. Juni, ist um 14:00 Uhr in der Hörspiel-Galerie Molières "Georges Dandin" mit Susi Nicoletti und Josef Meinrad zu hören.
Mehr dazu in Ö1 Programm
Links
Burgtheater
Max Reinhardt Seminar