Angestrengtes Strategiespiel
Hitch, der Date-Doktor
Von den Schwierigkeiten der Beziehungsanbahnung heutzutage erzählt die amerikanische Komödie "Hitch, der Date-Doktor". Dabei nützt Will Smith in der Hauptrolle sein Know-how nicht nur für seine Kunden, er nützt es auch in eigener Sache.
8. April 2017, 21:58
Hitch nützt sein Know-how auch in eigener Sache
Wie erkennt man, dass eine Frau einen Mann attraktiv findet oder umgekehrt? Wie bekommt man die Gewissheit, dass man sich dem oder der Auserwählten körperlich näher kommen darf? Wie kann man die eigene Schüchternheit überwinden, und sich so einen Partner angeln, der oberflächlich betrachtet außer Reichweite zu sein scheint? Fragen wie diese beantwortet "Hitch - Der Date-Doktor" (Will Smith) und gibt dabei spezielle Tipps für die entscheidenden Situationen. Eine Frau, die vor ihre Haustüre mit dem Schlüssel klimpert, will eindeutig geküsst werden.
Rituale des Kennenlernens
Nicht nur, dass ein Date-Doktor dem Trend der US-Amerikaner zum umfassenden Beratungswesen in allen Lebenslagen folgt, verdeutlicht er auch eine spezielle Kultur des Kennenlernens, ist doch eine ernsthafte Beziehungsanbahnung jenseits des Atlantik vor allem durch starre Rituale geprägt. Trotzdem findet Regisseur Andy Tennant, "dass jeder in diesem Film lachen müsse, weil man sich in den Situationen, die den Protagonisten widerfahren, selbst wiedererkennen kann." Und schließlich wird der Date-Doktor selbst sein bester Kunde, denn eine attraktive New Yorker Journalistin (Eve Mendes) ist selbst für den Meister der Aufriss-Lehre eine besondere Herausforderung.
"Silly Comedy"
Der Film stellt zwar grundsätzliche Fragen zu den Kommunikationsverhältnissen in der heutigen Gesellschaft, doch in einer Mischung aus romantischer Komödie und angestrengtem Strategiespiel geht jegliche Ambition auf sozio- und psychologisches Hinterfragen verloren. Dabei hätte Regisseur Andy Tennant durchaus Lust auf einen ernsthafteren Zugang gehabt.
Wäre es ein "richtiger" Film gewesen, hätte man "all die Klischees freilich nicht zeigen können", distanziert sich Tennant, "aber es sei eben nur eine 'Silly Comedy' geplant gewesen. Ob dieser Film vielleicht ein günstiger Anlass für eine Verabredung sein könnte? Nun, ein Date-Doktor, der sein Fach - und auch nur ein wenig vom Kino - versteht, würde da wohl abraten.
Hitch, der Date-Doktor
USA, 2005
Mit: Will Smith, Amber Valletta, Eva Mendes
Drehbuch: Kevin Bisch
Regie: Andy Tennant