Der Fall der Berliner Mauer

1989

1989 fordert in China die Niederschlagung der Demonstration auf dem "Platz des himmlischen Friedens" in Peking 3000 Tote. Die Sowjetunion zieht ihre Truppen aus Afghanistan ab, in Berlin fällt die Mauer. Österreich steht im Zeichen des Lucona-Skandals.

Teil 66: 1989

In China fordert 1989 die gewaltsame Niederschlagung der Demonstration für Demokratie auf dem "Platz des himmlischen Friedens" in Peking durch die Regierung 3000 Tote.

Amerikanische Truppen fallen in Panama ein und nehmen General Noriega gefangen. Im Iran ruft Ayatollah Khomeni zur Ermordung des Schriftstellers Salman Rushdie auf. In der serbischen Provinz Kosovo kommt es nach Einschränkung der Autonomie zu blutigen Unruhen.

Zeichen der Entspannung

Aber es gibt weltweit auch Zeichen der Entspannung: Die Sowjetunion zieht ihre Truppen aus Afghanistan ab. Entspannung vor allem in Europa. 1989 ist hier das Jahr der bei weitem grössten politischen und gesellschaftlichen Umwälzungen seit 1945.

Bedingt durch die Reform-Massnahmen in der Sowjetunion unter Staatschef Gorbatschow, beginnen die kommunistischen Regime in Osteuropa zusammenzubrechen. Und der Ostblock, der sich jahrzehntelang hinter Mauern und Stacheldraht verschanzt hatte, beginnt sich zu öffnen.

Mordserie in Lainz und Begräbniss "der letzten Kaiserin"

In Österreich ist die Öffentlichkeit 1989 durch die Mordserie im Krankenhaus Lainz geschockt. Innerhalb von fünf Jahren wurden dort mehr als 40 "lästige" Patienten von ihren Pflegerinnen getötet.

In Wien begleiten viele Menschen die "letzte Kaiserin" Zita auf ihrem letzten Weg in die Kapuzinergruft.

Der Lucona Skandal

Die SPÖ steht ganz im Zeichen des "Lucona-Skandals". Im Parlament gehen die Wogen besonders hoch, als die Staatspolizei sogar Ermittlungen gegen "immune" Abgeordnete - Mitglieder des Untersuchungsausschusses - anstellt: Ein "Skandal im Skandal".

Nationalratspräsident Gratz und Innenminister Blecha werden durch die Lucona-Affaire so schwer belastet, dass sie von ihren politischen Ämtern zurücktreten müssen. Udo Proksch wird verhaftet.

Der Fall der Berliner Mauer

In Wien einigen sich der "Verband der Zeitungsherausgeber" und der ORF auf ein Modell der Radio-Liberalisierung.

Für Österreich von besonderer Bedeutung sind die politischen Veränderungen in unseren Nachbarstaaten. Zum Beispiel in Ungarn, wo die Demokratisierung - ebenso wie in Polen - zuerst eingesetzt hat. T: Von grösster Bedeutung für Deutschland und ganz Europa ist das Fallen der Berliner Mauer am 9. November1989.