PICTUREDESK.COM/DPA/HANNES P. ALBERT
Im Gespräch
Elke Heidenreich über das Altern
"Das Bewusstsein altert ja nicht, nur der Körper!" - Andreas Obrecht im Gespräch mit der Schriftstellerin, Moderatorin und Journalistin Elke Heidenreich
17. Mai 2024, 16:05
Die Schriftstellerin, Literaturkritikerin, Journalistin und Moderatorin Elke Heidenreich hat zig Bestseller geschrieben und im Hörfunk und Fernsehen Talk-Shows gestaltet. So moderierte sie etwa zwischen 2003 und 2008 die beliebte ZDF-Sendung "Lesen!", in der sie literarische Neuerscheinungen vorstellte und Bücher, die ihr am Herzen lagen, empfahl. Zwischen 2009 und 2013 war Elke Heidenreich Herausgeberin einer eigenen Edition, die vierzig Romane und Sachbücher mit musikalischen Themen veröffentlichte. Ihre große Liebe zur Musik drückt sich auch darin aus, dass sie für die Kölner Kinderoper Libretti schrieb.
Elke Heidenreich feiert ihren 81. Geburtstag nun mit dem berührenden Buch "Altern". Sie beschreibt mit der ganzen Intensität ihrer reichhaltigen Lebenserfahrung das Altwerden als erfüllte Phase der Selbstreflexion und des Glücks. Im Alter tragen wir die Konsequenz für alles, was in unserem Leben geschehen ist, aber mit ihm kommt auch Gelassenheit und tiefe innere Freude - sofern wir das zulassen und einigermaßen gesund bleiben. "Das meiste ist vollkommen unwichtig", sagt sie im Gespräch mit Andreas Obrecht, "man sollte einfach atmen und dankbar sein!"
Service
Podcast abonnieren
Altern, Hanser Verlag 2024
Frau Dr. Moormann und ich, Hanser Verlag 2023
Neulich im Himmel. Die schönsten Geschichten, S. Fischer Verlag 2023
Ihre glücklichen Augen. Kurze Geschichten zu weiten Reisen, Hanser Verlag 2022
Nero Corleone kehrt zurück: Es ist immer genug Liebe da, Hanser Verlag 2011
mit Tom Krausz, Eine Reise durch Verdis Italien: Flieg, Gedanke, 2010 Frederking u. Thaler Verlag
Nero Corleone: Eine Katzengeschichte, Erstauflage Hanser Verlag 1995
Sendereihe
Gestaltung
- Andreas Obrecht