Warsaw Village Band

Hardcore-Folk und Bio-Techno

Das Festival "Glatt & Verkehrt" ist wie guter Wein: je älter desto besser. Heuer, in seinem 10. Jahr, bringt das Festival mehr Künstler aus der ganzen Welt auf die Bühne der Winzer Krems als je zuvor. Am Sonntag z.B. die Warsaw Village Band. Ö1 überträgt das Konzert live.

Die Warsaw Village Band wurde 1997 von sechs jungen Leuten gegründet, die die traditionelle polnische Musik zwar erhalten, aber keine banale Folkmusik für einen Massengeschmack bieten wollen. Die Erinnerung an ihre ethnischen Wurzeln ist ihnen sehr wichtig, Sie wollen sie vor dem Vergessen bewahren, und sie wollen die Verbindung zu einer neuen, modernen Ästhetik herstellen.

Tanz, Balladen und Lieder

Die traditionelle Musik, die sie bei ihren Reisen durch die Dörfer kennen gelernt haben, inspiriert sie zu neuen Kreationen: Hardcore-Folk oder Bio-Techno nennen sie ihren Stil. Ihr Repertoire besteht aus Folk-Tanzmelodien, Balladen und traditionellen Liedern der Landbevölkerung, und sie betonen, dass ihre Musik nicht einfach die alten Stilrichtungen adaptiert, sondern dass sie aus allen Elementen ihre ganz eigene Musik erschaffen.

Mit ihrer Musik will die Warsaw Village Band zeigen, dass musikalische Trance-Elemente die Meditationsformen der alten Kulturen und Religionen in aller Welt verbinden, wie Sufi, Derwisch und Chassidim.

Mehr zu "Glatt & Verkehrt" in Ö1 Club Aktuell

Link
Warsaw Village Band