Neues Album "Being there"

Tord Gustavsen Trio

Er schaffte es bis auf Platz 1 der Popcharts seiner norwegischen Heimat: Tord Gustavsen. "Being there", das jüngste Album, eingespielt mit seinem Trio, sei ein "wunderbar harmonisches und zugleich spannendes Album", so die Kritik.

“Let’s listen to each other really well” - "hören wir uns gegenseitig wirklich gut zu“. Das war die Maxime des Pianisten Bill Evans und ganz besonders traf sie zu, wenn er in Triobesetzungen musizierte.

Die kammermusikalische Dichte, die Bill Evans mit Mitmusikern im Trio ab den späten 50er Jahren verwirklichte, wurde zur Inspirationsquelle fast aller modernen Jazzklaviertrios.

Neu verteilte Rollen

Zuvor hatten Schlagzeug und Bass ja oft eine eher reduzierte Begleitfunktion inne, ab da waren dann die Rollen neu verteilt, die drei Instrumente viel gleichberechtigter, sie wurden sozusagen viel mehr musikalisch Gesprächspartner, die seismographisch aufeinander reagieren konnten.

Auch Schlagzeuger Jarle Vespestad, der Kontrabassist Harald Johnsen und der Pianist Tord Gustavsen lieben diese Königsdisziplin ganz besonders.

Theoretische Kenntnisse

Pianist Tord Gustavsen, Jahrgang 1970, hat in Oslo Soziologie und Psychologie studiert, dann Jazzklavier in Trondheim und schließlich einen Abschluss in Musikwissenschaft gemacht, mit einer Arbeit über Psychologie und Phänomenologie von Improvisation.

Diese theoretischen Kenntnisse paaren sich bei Tord Gustavsen in idealer Weise mit praktischer Meisterschaft.

Erfolg mit Debüt-Album

Ihre Debüt-CD "Changing Places", 2003 bei ECM erschienen, brachte dem Trio internationale Aufmerksamkeit. Denn wenn Musiker bei ECM debütieren, ist das meist ein Garant für Festivaleinladungen und Kritikerinteresse.

So absolvierten Tord Gustavsen und seine Mitmusiker in den vergangenen drei Jahren Festivalauftritte in ganz Europa, den USA, Japan und Australien. Letzen Herbst waren sie auch in Salzburg beim Jazzherbst zu Gast.

Begeisterte Kritik

Bei diesem Konzert präsentierten Sie einige neuere Stücke, ein Vorhören auf die neue CD "Being there", die vor kurzem erschienen ist. "Ein wunderbar harmonisches und zugleich spannendes Album mit Klängen, so klar wie Fjord-Wasser", jubelte der "Kurier" über das Album. Die "Kleine Zeitung" hörte eine "wunderbare Vermählung von nordischer Eigenheit und jazzhistorischer Vielfalt".

Die "Berner Zeitung" brachte es auf den Punkt: "Es ist unmöglich, dieses ehemalige Begleittrio der Sängerin Silje Nergaard nicht zu mögen."

Hör-Tipp
On stage, Montag, 21. Mai 2007, 19:30 Uhr

Link
Tord Gustavsen
Tord Gustavsen Trio