Teil 7 - "Kopf"

Franz Ringel

Das nächste Bild der Ö1 Grafik-Mappe trägt den Titel "Kopf" und stammt von Franz Ringel. Für die Ö1 Grafik-Mappe - Auflage: 40 Exemplare - hat Ringel im Druckatelier von Kurt Zein eine komplizierte Farbradierung mit fünf Druckplatten erarbeitet.

Franz Ringel ist einer der bekanntesten lebenden Künstler, mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und ein unverrückbarer Fels im österreichischen Kulturleben. 1940 in Graz geboren, besuchte er in den späten 1950er Jahren die Grazer Kunstgewerbeschule und studierte in den 1960er Jahren an der Akademie in Wien, u. a. bei Albert Paris Gütersloh. Nach seinem Studium wurde er 1968 durch die viel beachtete Ausstellung "Wirklichkeiten" in der Wiener Secession bekannt.

Seine Bilder sind oft Projektionen des Künstler-Ichs, dessen Vergegenständlichung für Ringel wichtigster Bildinhalt ist. Ringel erhielt zahlreiche Preise, seine Werke finden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen.

Für die Ö1 Grafik-Mappe (Auflage: 40 Exemplare) hat Ringel im Druckatelier von Kurt Zein eine komplizierte Farbradierung mit fünf Druckplatten erarbeitet. Die technische Ausführung umfasst die klassischen Techniken wie eine sehr tief geätzte Strichradierung, Aquatinta, sowie Vernis mou (Weichgrund). Diese Kupferplatten wurden von Zein für jeden einzelnen Abzug mit fünf Farben eingefärbt und mittels der Handpresse auf 300gr. Büttenpapier abgedruckt.

Tipp
Franz Ringel, "Kopf", Farbradierung, 50 cm x 38 cm. Preis für Ö1-Club-Mitglieder: EUR 680,-. Die Grafik ist ausverkauft.