Wie die Klassik einen Rockfan läutert
The Last Night of the Proms
Ein Fahnen schwingendes und nationale Hymnen mitsingendes Publikum: Die BBC weiß um das Imageproblem des letzten Abends der Proms, versucht, mit dem Slogan "More than the Last Night!" gegenzusteuern. Und dennoch: Hier ist sie wieder.
8. April 2017, 21:58
Das Schlusskonzert der 113. Saison der Proms greift Themen der bisher mehr als 70 Konzerte auf: Shakespeare (Werke von Dvorak and Thomas Ades) Edward Elgar (eine Rarität). Gemeinsam mit dem BBC Symphony Orchestra und dem BBC Symphony Chorus musizieren, wie die BBC formuliert, "eine russische Sopranistin" (Anna Netrebko) und ein "amerikanischer Geiger" (Joshua Bell). Mit diesem Staraufgebot geht die 80. Saison der Promenadenkonzerte zu Ende, die von der BBC veranstaltet wurde. Der Chefdirigent des BBC SO, Jiri Belohlavek, leitet zum ersten Mal dieses berühmte, wenn auch nicht unproblematische, Konzert.
Bollocks to Rock!
Aufgewachsen mit Led Zeppelin, David Bowie, Captain Beefheart, John Martyn oder Brian Eno: Musik, das war für den "Rockmusikkritiker" des Guardian 30 Jahre lang gleichbedeutend mit Rock, Pop, Blues, Reggae, Strange Folk etc. Eines Abends hört er den italienischen Tenor Benjamino Gigli mit "Mi par d'udir ancora" aus Bizets Oper
"Die Perlenfischer". Nichts was Sean O'Hagan bisher gehört hatte, war mit "diesen Ausdrucksmöglichkeiten" vergleichbar. "Rock etc. können mich mal!" Er begann, "seine Einstellung zur Musik zu überdenken". Heuer hat er erstmals die Proms besucht, Musik des 17. Jahrhunderts gehört (Thomas Tallis? "Magnetisierend!"), Andreé Campras' "Messe de Requiem", Debussy …
Rocking Beethoven
Der Neophyt hat Schwierigkeiten: Elgars Cellokonzert hat für den an Pop Gewöhnten "gewisse Längen", aber selbst seine "untrainierten Ohren" melden an die Gehirnzentrale: auf verschlungene Weise schön!
Um den "subtileren Verführungen" der Musik zu erliegen, brauchen seine Ohren nach Jahren in unmittelbarer Nähe gigantischer Verstärkeranlagen Zusatztraining. Völlig überwältigen ihn Orchester, der 200 Personen zählende Chor und der Schlusssatz aus Beethovens Neunter. Das rockt ja!
Mehr als nur eine Nacht
Mit den Proms hatte er bislang "Massen von Fahnen schwingenden englischen Chauvinisten" verbunden, die lauthals "Britannia! Rule the Waves!" und "Land of Hope and Glory" mitsangen.
Nichts Neues für die Veranstalter, die BBC. Sie wissen, dass die Proms ein riesiges Imageproblem haben. Das Spektakel im zweiten Teil des Schlusskonzertes der Proms droht zwei vorangegangen Monate mit mehr als 70 Konzerten mit Spitzenorchestern und Interpreten - das eigentliche Produkt - zu übertönen: das größte, sicherlich längste und traditionsreichste, Musikfestival der Welt. Radio 3 der BBC hat seit dem 13. Juli alle Konzert live aus der Royal Albert Hall übertragen.
Der Slogan "The Proms - More than the Last Night!" versucht gegenzusteuern. Der von Rock & Co Abgefallene hätte wohl selbst den Unternehmer Robert Newman und den Dirigenten Henry Wood gerührt. 1895 war deren Ziel, "to create a public for classical and modern music", ein Publikum für klassische und zeitgenössische Musik heranzuziehen, beste Musik für alle und für wenig Geld.
Als die BBC die Proms 1926 übernahm, definiert Sir John Reith, der legendäre Direktor der BBC, die Ziele neu: "to entertain, to interest, to enlighten", Unterhaltung, Anregung, Bildung. Vom "Bewusstseinssprung", der nötig sei, um "klassische und zeitgenössische Kunstmusik" zu genießen (O'Hagan), würden sich Newman, Wood und Reith bestätigt fühlen. "Man muss ihr auf halbem Weg entgegenkommen". Ohne länger still zu halten und sich konzentrieren zu können, entgeht einem die "schönste Musik." Und schnell einen heben gehen, das geht auch nicht. Auch die erste Hälfte des Schlusskonzerts, versichert O'Hagan, wird er sich heuer "nicht geben". Schließlich: Er hat sich weiterentwickelt, warum nicht auch "The Last Night of the Proms"?
Hör-Tipp
Aus dem Konzertsaal live, The Last Night of the Proms, Samstag, 8. September 2007, 20:30 Uhr
Mehr dazu in oe1.ORF.at
Buch-Tipp
Jenny Doctor und David Wright (Hrsg.), "The Proms. A new history", London 2007, Thames and Hudson, ISBN 9780500513521
Links
BBC - Proms
BBC - Proms-Interviews
Guardian - Musicblog
Guardian - My journey to the Proms