Heute wird musiziert!

Hören, spielen, singen, tanzen

Doremifa war im Sommer an der Kinderuni der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei in einem Workshop dabei, in dem Martin Bramböck 20 Kindern alle möglichen Arten von Hörnern vorstellte. Und es wurden Töne aus Flaschen erzeugt.

Luftsäulen und Blechschläuche

Die Idee der Kinderuni boomt. Das Bewusstsein, dass die hautnahe Begegnung mit der Welt der Wissenschaften Erlebnis, Faszination und Herausforderung für Lehrende und Studierende bedeutet, verankert sich mehr und mehr. Organisiert vom Kinderbüro an der Uni Wien, wurden dieses Jahr 35 Fachbereiche und 380 Lehrveranstaltungen angeboten.

Die Musikuniversität Wien war eine Woche lang von morgens bis abends aktiv - "Musik zum Anfassen" war die Devise. Wissbegierigen Kindern sollte in der zweiten Juliwoche gezeigt werden, dass sie ganz und gar nicht alleine mit ihrer Neugierde sind.

Schnuppern ins Uni-Leben

Die Kinderuni ist weder als Begabtenförderung noch als Nachhilfe gedacht, sondern um allen Kindern (im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren) Gelegenheit zum Fragen zu geben, zu experimentieren und ins "erwachsene" Universitätsleben hineinzuschnuppern. 15 bis 20 Kinder konnten sich pro Workshop an den Veranstaltungen der Kinderuni Kunst im Sommer 2007 in Wien einschreiben.

Heute wird musiziert! Heute wird getanzt! Heute wird Theater gespielt! Alle können Künstler sein! Da wurden Wege gewiesen zu freien und gebundenen Improvisationen, Kompositionen von Klangfarben, die sich aus immer neuen instrumentalen Besetzungen ergeben. Wer seine Musikinstrumente mitbringen wollte, war gerne dazu eingeladen.

Gemeinsames Chorsingen

Der absolute Renner dieses Sommers, so Silvia Erdik, engagierte Koordinatorin für die Kinderuni an der Abteilung Musikpädagogik, war die Einladung zum gemeinsamen Chorsingen. Jeden Tag eine Stunde, eine Woche lang. Ein schönes, weit über die Erwartungen angenommenes Programm:

Wir laden dich ein, mit uns zu singen. Jeden Tag eine Stunde und das eine Woche lang. Dabei zeigen wir dir, wo du deine Stimme finden kannst, wie sie klingt und was dich beim Singen in Bewegung bringt. Wir summen, singen und springen von einem Ton zum andern mit Metrum, Takt und Rhythmus, durch Melodien und Harmonien. Nur Mut, du lernst zu hören, was deiner Stimme gut tut. Und noch etwas müssen wir dir sagen. Mit Sprechstücken, Kanon- und anderen Liedern wollen wir zum Abschluss gemeinsam mit dir dann den Sprung aufs Podium wagen. Ein Wort noch zum Schluss: Ob im Chor, ob allein, zu zweit, zu dritt oder gar zu viert, am besten singst du mit uns drauf los, cool und ungeniert.

Doremifa - Musik für Kinder hat sich wie ein Mäuschen in die Vorlesung "Luftsäulen und Blechschläuche" gesetzt, mit Tönen aus Flaschen und verschiedensten Hörnern machte Blechbläserspezialist Martin Bramböck bekannt, und selbstverständlich konnten sich auch die Studierenden lippen- und atemkräftig einbringen.

Hier kommst du zur Ö1 Kinderuni

Hör-Tipp
Doremifa, Freitag, 26. Oktober 2007, 17:10 Uhr

Veranstaltungs-Tipp
Kinderuni Wien, 7. bis 11. Juli 2008, verschiedene Veranstaltungsorte

Link
Kinderuniversität Kunst