"Schreiben ist eine Droge"

Mircea Cararesus "Die Wissenden"

Mircea Cartarescu, 1956 in Bukarest geboren, wurde durch seinen Prosaband "Nostalgia" zur Leitfigur einer ganzen Dichtergeneration. Nach 10-jähriger Übersetzungsarbeit präsentiert er nun seinen komplexen Roman "Die Wissenden" auf Deutsch.

Einer der bekanntesten rumänischen Autoren, Mircea Cartarescu ist morgen Abend zu Gast in der Alten Schmiede in Wien. Mircea Cartarescu, 1956 in Bukarest geboren, machte sich zunächst als Lyriker einen Namen und wurde zur Leitfigur einer ganzen Dichtergeneration. Hierzulande wurde 1997 bekannt nachdem sein erster Prosaband "Nostalgia" auf Deutsch erschien. Zehn Jahre lang hat dann die Übersetzung des komplexen Romans "Die Wissenden" gedauert, jetzt ist sie fertig.

Blendendes Großprojekt

"Die Wissenden" - das ist der erste Teil eines großen Romanprojekts von 1.500 Seiten, der Trilogie mit dem Titel "Orbitor". "Orbitor", das heißt soviel wie blendend, genauer gesagt: es spielt mit der Doppeldeutigkeit dieses Wortes.

"'Orbitor' ist so etwas wie eine Landkarte meines Gehirns, eine Landkarte meiner Erinnerungen, meiner Träume, meines Unbewussten. Für Psychoanalytiker ist mein Buch ein weites Feld und Kaffeesud-Leser können darin die Zukunft sehen", sagt Mircea Cartarescu.

Ein Inhalt lässt sich nur schwer erzählen. In Mittelpunkt stehen der Ich-Erzähler Mircea und die Geschichte seiner Familie, erzählt in traum- und albtraumhaften Sequenzen, surrealen Beschreiungsorgien und poetisch wuchernden Sprachbildern. Bukarest, die Walachei und New Orleans sind die Schauplätze des Geschehens, die toten Ahnen steigen aus den Gräbern und verbünden sich mit Dämonen, ein Voodoopriester und ein schwarzer Albino treten auf, sie sind die Führerfiguren der titelgebenden "Wissenden", einer geheimnisvolle Sekte. Reales und Surreales, Esoterik, Metaphysik und Naturwissenschaften führt Mircea Cartarescu virtuos zusammen.

Vielfältige Persönlichkeit

Cartarescu selbst sagt über sich: "Die rumänischen Kritiker sagen, es gibt mehrere, verschiedene Cartarescus: einen fantastischen, voller Phantasie und Imagination, einen realistischen, der detailreich beschreibt, einen romantischen, der sich mit den Gefühlen beschäftigt und den visionären Autor, der die großen Themen abhandelt - die Beschaffenheit der Welt, metaphysische und religiöse Probleme. Ich bin ein bisschen von all dem und für mich ist das nichts Besonderes.

Als "Meisterwerk des literarischen Manierismus" feierte die Neue Zürcher Zeitung "Die Wissenden" und diagnostizierte "Wie in Trance hat der Autor das Buch verfasst". Das bestätigt Mircea Cartarescu: "Schreiben ist für mich eine Droge, eine psychedelische Droge. Ich schreibe deshalb so gern, weil ich dabei Dinge sehe. Die Wirklichkeit erscheint mit verformt und seltsam. Deshalb schreibe ich immer mit der Hand, weil das ist langsam, und die Erscheinungen und Gestalten haben Zeit, sich zum Text zu formen. Texistance - so nenne ich mein Schreiben - eine Fügung aus den Worten "Text" und "Existenz".

Mircea Cartaresus Roman "Die Wissenden" ist im Zsolnay Verlag erschienen. Der Übersetzer Gerhardt Csejka arbeitet derzeit an der Fortsetzung, 2010 soll die gesamte Orbitor-Trilogie auch auf Deutsch vorliegen.

Mehr dazu in oe1.ORF.at

Links
Zsolnay - Die Wissenden
Alte Schmiede - Literarisches Quartier

Übersicht

  • Rumänien