Anerkennung für Ö1 Talentebörse
20 Jahre Maecenas
Seit 20 Jahren zeichnet der Maecenas besondere Sponsoringprojekte aus. Heuer gab es eine Rekordzahl an Einreichungen. Prämiert wurden etwa die Plakate für die Venus von Willendorf. Die von der Bank Austria unterstützte Ö1 Talentebörse hat eine Anerkennung erhalten.
8. April 2017, 21:58
Zum 20. Mal wird heute, Dienstag, Abend im Hotel Imperial der Österreichische Kunstsponsoringpreis "Maecenas" verliehen. Die undotierte Auszeichnung wird vom unabhängigen Wirtschaftskomitee "Initiativen Wirtschaft für Kunst" (IWK) gemeinsam mit dem ORF in vier Kategorien vergeben. Am Vormittag gab IWK-Geschäftsführerin Brigitte Kössner-Skoff die ausgezeichneten Unternehmen bekannt und zeigte sich über eine Rekordzahl an Anreichungen erfreut: 164 Unternehmen haben sich mit 202 Projekten beworben. Das Gesamtbudget der Einreichungen umfasste 9,3 Mio. Euro (bei einem geschätzten Gesamt-Sponsoring-Volumen in Österreich von 43 Mio. Euro).
Teil der Unternehmenskultur
Jury-Sprecher Martin Schwarz hielt eine kurze Rückschau auf zwei Jahrzehnte "Maecenas": "Wir haben eine beachtliche Professionalisierung im Kunst- und Kultursponsoring erreicht", freute er sich. Vom Steckenpferd der Unternehmer-Gattin sei es häufig zu einem integrierten Bestandteil der Unternehmenskultur geworden. Mittlerweile gebe es mehr als 1.500 Unternehmen in Österreich, die strukturell Kunst und Kultur förderten. "Was wir leider nicht erreicht haben ist die staatliche Absetzbarkeit, die wir immer wieder umbuhlten. Aber da geht es uns nicht anders als anderen."
Wünsche an die Regierung
Den im Regierungsprogramm enthaltenen Satz "Aus kunst- und kulturpolitischer Sicht sollen steuerliche Maßnahmen zur Belebung des Kunstmarktes und Kunstsponsorings geprüft werden" beurteilt Kössner-Skoff im Gespräch mit der APA vorsichtig positiv: "Uns haben immer alle alles versprochen. Geschehen ist nichts. Wir können nur hoffen." So müsse etwa der Sponsorerlass dringend konkretisiert werden. Die schlechte wirtschaftliche Lage werde sich, wenn überhaupt, im Sponsorbereich erst in ein bis eineinhalb Jahren bemerkbar machen, "beim Spendenaufkommen merkt man es dagegen sofort". Langfristige Engagements sieht die IWK-Geschäftsführerin am wenigsten gefährdet, denn je intensiver das Sponsoring in einem Unternehmen verwurzelt sei, desto stärker werde auch der Mehrwert für das Unternehmen erkannt.
Preise für Einsteiger
Die "Maecenas"-Kategorie Einsteiger, für die es 17 Einreichungen gab, gewinnt heuer die Basler Versicherungs-AG für den seit zwei Jahren gemeinsam mit dem MUMOK vergebenen Baloise Kunstpreis. Anerkennungen gehen an die Createam Werbeagentur für das Konzept zur Beschaffung der Restaurierungsgelder für die Glocken des Stifts St. Florian, die Armin Wabnig Steuerberatungs GmbH für die Unterstützung des "Haus des Staunens - Pankratium" im Kärntner Gmünd sowie die Österreichische Volksbanken AG für ihr Sponsorship des Wiener Konzerthauses.
Garten und Literatur
120 Projekte wurden in der Kategorie Klein- und Mittelbetriebe eingereicht. Der Maecenas-Preis geht hier an die Schlossgärtnerei Wartholz in Reichenau für die Abhaltung des Literatursalons und des Literaturwettbewerbs Wartholz. "Literatur ist für uns ein großer Bestandteil des Betriebskonzepts. Von Anfang an war Literatur bei uns ein Thema", sagte Unternehmer Christian Blazek in seiner Danksagung. Anerkennungen gehen an die Loisium Kellerwelt für das Festival Loisiarte, die Matador Spielwaren GmbH für Finanzierung und Bau des Bühnenbildes für das Kindertheaterprojekt "Don Quijote - Ein Vorspiel" im Dschungel Wien sowie die Firma Holzbau Gasser für ihren "Architekturworkshop domenig - gasser 9x9x9".
Prämiertes Konzept der Casinos Austria
Der Preis in der Kategorie Konzept (50 Einreichungen) geht an die Casinos Austria für die bereits 40 Jahre währende Sponsorpartnerschaft mit den Wiener Festwochen. Anerkennungen erhalten der Verbund Österreichische Elektrizitätswirtschaft AG für ihre 2004 ins Leben gerufene Sammlung Verbund sowie die Niederösterreichische Versicherung AG für Unterstützung des Festivals Retz.
Ausgezeichnete Venus
Der "Maecenas" der Kategorie Kunst und Medien (15 Projekteinreichungen von 13 Unternehmen) geht an die EPAMEDIA Europäische Plakat- und Außenmedien GmbH, die für die Bewerbung des 100-Jahr-Jubiläums des Fundes der Venus von Willendorf durch das Naturhistorische Museum Plakat- und City-Light-Flächen kostenlos zur Verfügung stellte.
Anerkennung für die Ö1 Talentebörse
Anerkennungen erhalten die Bank Austria für die Unterstützung der Ö1 Talentebörse, die Erste Group Bank AG für das grenzüberschreitende, multimedial ausgerichtete Magazin "Report" zum "Kontakt"-Programm für Kunst und Zivilgesellschaft der CEE-Länder sowie das Hotel Le Meridien Wien für seine Video Lounge.
Die Preise sind heuer gewichtig: 9,7 Kilogramm wiegen die in diesem Jahr von Christian Kvasnicka geschaffenen Skulpturen. "Ich werde mich bemühen, dass es heute Abend bei der Überreichung keine Verletzten gibt", kündigte der Künstler an.
Mehr zum Thema Kunstsponsoring in oe1.ORF.at
Die Kunst des Sponsorings - Teil 1
Die Kunst des Sponsorings - Teil 2
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Die Kunst des Sponsorings - Teil 5
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