Abschiedskonzert am Hausdach

Vom Get Back zum Let It Be

Um die Mittagszeit des 30. Jänner 1969 durchschnitt ein lautes Krachen den Verkehrslärm auf der geschäftigen Londoner Regent Street: Die Beatles gaben ein Konzert am Dach ihrer Plattenfirma "Apple Record" - und verursachten ein Verkehrschaos.

1969 neigte sich das Jahrzehnt der großen Veränderungen dem Ende zu. Was hoffnungsvoll mit Hippiekultur, Jugend- und Friedensbewegung begonnen hatte, endete mit Ernüchterung. Statt Frieden gab es Krieg in Vietnam. Die Hippiekommunen lösten sich unter Einfluss von Drogen, wie Kokain und Heroin, auf, die ersehnte neue Gesellschaft war nicht entstanden. Rockmusik und Flowerpower verloren an Bedeutung. Auch jene Band, die die Ära geprägt hatte wie kaum sonst jemand, zeigte Auflösungserscheinungen: die Beatles.

Das letzte Konzert der "Fab Four" im Zentrum Londons

Am 30. Jänner 1969 kam es in London zu einem außergewöhnlichen Konzert. Im Rahmen der Aufnahmen zu ihrem neuen Album spielten die Beatles gemeinsam mit dem Keyboarder Billy Preston über eine Stunde lang live auf dem Dach des Bürogebäudes ihrer Plattenfirma "Apple Records" in der noblen Savile Row im Zentrum Londons, unweit der Regent Street.

Das legendäre "Roof Top Concert" bildete den Abschluss der glanzvollen Konzertkarriere der Beatles. Seit August 1966 waren die vier Briten nicht mehr live aufgetreten. Ende 1968, nach dem Erscheinen des "weißen Albums" machte sich Erschöpfung breit. Die Beatles waren einen weiten Weg gegangen, hatten die Jugendkultur der 1960er Jahre entscheidend mitgeprägt und waren der Drogenexperimente müde.

Zurück zu den Anfängen

Das erste Album des Jahres 1969 sollte nach nunmehr zwei Jahren, in denen die Beatles als reine Studioband gearbeitet hatten, während eines Live-Konzertes aufgenommen werden. Dieser Plan bereitete allerdings Probleme: einerseits war ein Auftreten der Band aus Sicherheitsgründen fast unmöglich. Wo immer sie sich in der Öffentlichkeit zeigten, liefen Gruppen kreischender Fans hinter ihnen her. Dazu kam, dass sich die vier Musiker nicht auf einen Auftrittsort einigen konnten.

Die Platte, an der gearbeitet wurde, trug den Arbeitstitel "Get Back", nach dem - damals geplanten - Eröffnungssong des Albums, einer Rock-Nummer, die an die Anfänge der Beatles erinnerte. Nach ihren psychedelischen Experimenten wollten die Beatles wieder an ihre Vergangenheit, als sie noch in kleinen Clubs gespielt hatten, anknüpfen. Rockmusik, die ohne viel Studioeffekte auskam, war daher das erklärte Ziel der Arbeit.

Verkehrschaos in London

Für London bedeutete das Konzert einen Tag Ausnahmezustand. Binnen kurzer Zeit kam es zu einem Verkehrschaos, Anrainer beschwerten sich bei der Metropolitan Police über den Lärm und deponierten, dieser sei "geschäftsschädigend". Schüler, Studenten und Lehrlinge liefen ebenso auf die Straße wie Büroangestellte und Anrainer. Viele von ihnen kletterten auf die Dächer der umliegenden Gebäude oder lehnten sich aus den Fenstern, um einen Blick auf ihre Idole zu erhaschen.

Noble Herrenschneider gegen die neue Jugendkultur

In der Savile Row sind seit dem 19. Jahrhundert exklusive Herrenschneider ansässig, die ihre Geschäfte mit den "Business-People" der Umgebung machen. Von Anfang an waren die Alteingesessenen nicht glücklich darüber, dass sich die Beatles ausgerechnet "ihre" Straße als Adresse für ihr neugegründetes "Apple"-Label ausgesucht hatten.

Mehrere Schneider beschwerten sich beim örtlichen Posten der Metropolitan Police und verlangten, dass das Konzert umgehend beendet würde. Da die Beatles jedoch auf dem Dach ihres eigenen Gebäudes spielten, niemand unmittelbar gefährdet wurde und keine politischen Parolen zu hören waren, wartete die Polizei ab. Erst als die Situation auf der Straße zunehmend gefährlich wurde, schritten die Beamten ein. Drei Police-Officers begehrten Einlass und gingen hinauf auf das Dach, um die Beatles zur Beendigung ihres Konzertes aufzufordern.

Die Trennung der Beatles

Die Mitschnitte des Auftritts an diesem kalten, windigen 30. Jänner 1969 wurden erst über ein Jahr später veröffentlicht. Die Platte, auf der die fünf Songs des Rooftop-Concerts schließlich erschienen, hieß jedoch nicht wie ursprünglich geplant "Get Back". Da die Band sich inzwischen aufgelöst hatte, gab es kein Zurück mehr. Das Album, mit vier Einzelporträts in schwarzem Rahmen gestaltet wie eine Todesanzeige, erhielt einen passenderen Titel: "Let It Be" - Lass es sein!

Hör-Tipp
Radiokolleg, Montag, 26. Jänner bis Donnerstag, 29. Jänner 2009, 9:45 Uhr

Links
Youtube - The Beatles Roof Top Concert (1)
Youtube - The Beatles Roof Top Concert (2)
Youtube - The Beatles Roof Top Concert (3)