Nichts Neues - aber viel Wichtiges

04. Der Österreichische Impfplan 2007

Das Impfkomitee des Obersten Sanitätsrates in Österreich überarbeitet jährlich den Österreichischen Impfplan. In diesem Impfplan steht geschrieben, welche Impfungen auf dem Markt sind, für wen das Gremium einen Impfschutz befürwortet, wann und mit welche Vaccine geimpft werden soll.

Auch mit der Grippe befasst sich der Impfplan 2007. Dort steht zu lesen (Quelle: Impfplan 2007):

Impfung gegen Influenza
Angesichts der nachgewiesenen Wirksamkeit und Sicherheit der international zugelassenen Influenza-Impfstoffe ist deren Anwendung in allen Ländern empfohlen, wo eine epidemiologische Überwachung eingerichtet ist und wo eine Verminderung der Influenza und ihrer Komplikationen eine vorrangiges Anliegen des öffentlichen Gesundheitswesens ist. Im Idealfall sollten alle Personen die Gelegenheit zur Impfung gegen Influenza erhalten.

Daten der Durchimpfungsrate zeigen, dass sogar in industrialisierten Ländern große Teile der Risikobevölkerung die Influenza-Impfung nicht erhalten. Die WHO ermutigt daher zu Initiativen zur Hebung des Bewusstseins über Influenza und die Influenza-Impfung bei Personen im Gesundheitswesen und in der Allgemeinheit und ermutigt zur Festsetzung nationaler Ziele für die Durchimpfungsrate.

Die Impfung ist jedem zu empfehlen, der sich schützen will. Besonders empfohlen ist die Impfung folgenden Personen:

  • Kinder (ab 7. Lebensmonat), Jugendliche und Erwachsene mit erhöhter Gefährdung infolge eines Grundleidens (chronische Lungen-, Herz-, Kreislauferkrankungen, Erkrankungen der Nieren, Stoffwechselkrankheiten und Immundefekte (angeboren oder erworben).
  • Ebenso ist die Impfung Personen, älter als 60 Jahre, empfohlen.
  • Betreuungspersonen (z. B. in Spitälern, Altersheimen und im Haushalt) von Risikogruppen (kranke Kinder, Altersheim) sollen ebenfalls geimpft werden.
  • Personal mit häufigen Publikumskontakten.
  • Reiseimpfung: bei Reisen in Epidemiegebiete für alle Reisenden.

Zurück zu Grippe

Die Online-Infomappe der Sendung Radiodoktor - Medizin und Gesundheit ist ein Service von
Österreichische Apothekerkammer
Gesundheitsressort der Stadt Wien