Zur Wahl stehen 32 Hörspiele

Wählen Sie mit!

Friederike Mayröcker schreibt anders als Marlene Streeruwitz und diese anders als Felix Mitterer und der wieder ganz anders als Werner Kofler. Aber auch die weniger prominenten Autorinnen und Autoren haben ihre eigenen Unverwechselbarkeiten sowohl in inhaltlicher wie in formaler Hinsicht.

Im Hörspielbereich kommen noch andere persönliche "Handschriften“ dazu: hinter dem gesprochenen Wort, der Inszenierung, dem Klangbild stehen individuelle Schauspielerinnen und Schauspieler, Regisseurinnen und Regisseure, und die Künstlerinnen und Künstler der technischen Tongestaltung.

Bei der Wahl des "Hörspiels des Jahres“, die wir jetzt zum elften Mal durchführen, trifft diese Vielfalt unterschiedlichster Ausdrucksformen auf das mindest ebenso große Spektrum von Vorlieben unserer Hörerinnen und Hörer.

28 dieser Neuproduktionen wurden im Programm Österreich 1 gesendet, vier waren im Regionalprogramm zu hören. 25 stammten von österreichischen Autorinnen und Autoren, wobei es mit den Arbeiten von Elmar Drexel, René Freund und Ernst Molden auch drei Debuts im Hörspielgenre gab. Besonders erfreulich: 28 Werke wurden direkt für die radiophone Gattung geschrieben, sind also Originalhörspiele.

Hörbeispiele

Bei den nominierten Hörspielen handelt es sich um Erstausstrahlungen von Produktionen bzw. Coproduktionen des Österreichischen Rundfunks.
Hier können Sie in sämtliche 32 Hörspiele hineinhören. Zur Erinnerung an Gehörtes, oder um einen allgemeinen Eindruck zu bekommen.

Einsendeschluss: 23. Jänner 2004

In voller Länge gesendet wird das "Hörspiel des Jahres" dann am 3. März 2004 in Österreich 1.
Vorgestellt wird es bereits am Freitag, dem 27. Februar 2004 im Rahmen der "Langen Nacht des Hörspiels" im RadioKulturhaus in Wien sowie im Literaturhaus Salzburg.
Weitere Veranstaltungstermine in den Bundesländern sind in Planung.
Unter den Einsendern werden 30 ORF-CDs (nach freier Wahl) verlost.

Und so können Sie mitwählen

Einsendungen an:
per Post: ORF-Hörspiel, Argentinierstraße 30a, A-1041 Wien
per E-Mail: hoerspiel@orf.at
per Fax: 01/ 50101-18482