Ben Becker und Peter Jordan

Die Neuen im Jedermann

Ben Becker, der neue Tod im "Jedermann" scheint seine Zeit in Salzburg zu genießen. Entspannt sitzt er auf der Terrasse der Pressebüros und bereitet sich für seine Lesung im Rahmen des Fests zur Festspieleröffnung vor. Dort wird er sich auch um den unbarmherzigen Schnitter kümmern - mit einem Text von John Donne. "Todes Duell" ist eine Predigt - ein Text, den Donne kurz vor seinem Tod im Jahr 1631 in London gehalten hat. Ein wuchtiges Stück Literatur ist zu erwarten.

Als "Jedermann"-Tod sieht Ben Becker ziemlich gruselig aus, zeigen die Probenfotos. Die Rolle, die schon sein Stiefvater Otto Sander gespielt hat, hat ihn jetzt bis auf die Titelseit der "Krone“ gebracht. Premiere ist am Sonntag, 26. Juli 2009. Alle Vorstellungen sind traditionellerweise ausverkauft.

Neu beim "Jedermann" ist auch Peter Jordan. Er will seine Doppelrolle als Teufel und Jedermanns guter Gesell anders anlegen als sein eleganter Vorgänger Sven-Eric Bechtolf: "Der Teufel hat jetzt eher etwas von einem Gewürm und Getier."

Mehr zum Programm der Salzburger Festspiele in oe1.ORF.at

Link
Salzburger Festspiele - Jedermann