Spiel der Harmonien
Georg Friedrich Haas
20. Jänner 2011, 14:40
40 sec für das RSO Wien
Seit mehreren Jahren verwendete ich meiner Musik das Spannungsverhältnis zwischen zwei konträren Akkorden: Obertonakkorde (die auf der Grundlage jener Tonhöhen gebildet werden, die entstehen, wenn man z.B. einen Instrumentalton elektronisch analysiert und in seine Spektraltöne zerlegt) und Wyschnegradsky-Akkorde (die abstrakt aus der Teilung von dissonanten Intervallen konstruiert werden - die der Komponist Ivan Wyschnegradsky in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts erfunden hat).
So konträr diese Akkorde in Aufbau und Wirkung sind, sie haben dennoch so viele Gemeinsamkeiten, dass es möglich ist, den einen aus dem anderen herauszuentwickeln.
In meiner kleinen Studie für das RSO Wien habe ich dieses Spiel der beiden Harmonien komponiert.
Aber die Uhr tickt. (40 unerbittliche Schlagzeugimpulse im Sekundenabstand). Und dann bricht die Musik gewaltsam ab.
Hör-Tipp
oe1.ORF.at - Spielplan der Orchesterminiaturen
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mica - Georg Friedrich Haas
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