Die weißen Kleider von Mérida

Burkhard Stangl

concept piece no. 40

Diese für das RSO konzipierten 40" sind ein Extrakt aus einer 35minütigen Ensemblekomposition, die den Originaltitel Los vestidos blancos de Mérida (Die weißen Kleider von Mérida) trägt. Inspirationsquellen dafür waren zum einen das Lebensgefühl und die Musik von Mérida, der Hauptstadt des mexikanischen Bundesstaates Yucatán, im Speziellen eine yucatán’sche Bigband, stolz, würdevoll und heftig, alle Musiker vornehm samt und sonders in Weiß gekleidet, die dazu tanzenden Frauen ebenso in weißen, mit wunderschönen Mustern und Farben zart bestickten Kleidern.

Zweitens die Strenge und Ehrfurcht gebietende, aber elegant wirkende Pyramide des Kukulcán in Chitzén Itzá unweit Méridas, ein nach astrologisch-astronomisch Gesichtpunkten raffiniert konstruiertes Bauwerk: Zwei Mal pro Jahr, zur Tages- und Nachtgleiche, kann man das Schauspiel der "heiligen gefiederten Schlange", Kukulcán, Zentralgott der Maya, beobachten. Der Schatten der gestuften Pyramidenkanten fällt dabei auf die Wange einer der Treppen; dabei entsteht der Eindruck, als würde sich dort eine Schlange hinunterwinden. Die heilige Federschlange der Maya perlt - "glissandiert" - als Schatten von der Spitze des Bauwerks zum Treppenende, einem mächtigen steinernen Schlangenkopf, herab.

Hör-Tipp
oe1.ORF.at - Spielplan der Orchesterminiaturen

Links
Burkhard Stangl
rso.ORF.at